Ausgabe 1-17

Seit dem 9. Dezember 2016 ist die Ausgabe 1-2017 des ACOUSTIC PLAYER erhältlich. Das Multimedia-Magazin für Gitarristen bietet euch 14 Workshops mit Noten, TABs und Tipps zu diesen Themen:

Classic Song: Don't Know Why

'Don't Know Why' wurde bekannt in der Interpretation von Norah Jones, Komponist des Stückes ist aber Gitarrist Jesse Harris. Der Song eignet sich als Fingerstyle-Solo-Stück genau so gut wie als Repertoirestück für Duo bis größere Band. Musikalisch mischen sich Folk, Country und Jazz. Wie gewohnt beleuchten wir unseren Classic Song aus mehreren Perspektiven: Peter Autschbach stellt euch eine nette und nicht zu schwierige Solo-Fassung vor, auf der Open Stage schauen wir uns an, wie man dem Song als Begleitgitarrist gerecht wird.

Guitar Hero: Dominic Miller

Dominic Miller, der sanfte und bescheidene Saitenzupfer, hat sich neben seiner Tätigkeit als Sideman von Sting einen Namen als gefühlvoller Interpret der eigenen Instrumentalmusik gemacht. Peter Autschbach erklärt die wichtigsten Eigenschaften seiner Spielweise anhand von kurzen Beispielen, die euch sicher Spaß bringen werden.

Fingerstyle Basics: Vibrato à la David Qualey

Das Spielen von ruhigen und melodischen Fingerstyle-Arrangements auf der Gitarre macht viel Spaß. Um dabei bestimmte Melodielinien auf besonders wohlklingende Weise heraus zu arbeiten, kann man die Technik des Vibratos anwenden. Diese Artikulationsmöglichkeit vermag den einzelnen Ton dezent zu modulieren, zu formen und zu gestalten. Jens Kommnick zeigt dazu praktische Anwendungsbeispiele.

Blues: Free Your Fingers! - Teil 2

Dave Goodman geht mit euch Teil 2 seines Konzeptes "Free Your Fingers" durch. Es wird um ein komplettes Stück gehen, das auf den Licks und Patterns dieser Ausgabe aufbaut. Dieser Song wird euch in der Welt der Fingerstyle-Gitarre weiter bringen.

Songbegleitung: Acoustic Soul

In der Soul und R&B Musik der 60er und 70er Jahre prägten Gitarristen wie Steve Cropper, Cornell Dupree oder Mabon Hodges die Hits dieser Ära. In diesem Workshop werden wir typische Rhythmus-Pattern und Licks auf die akustische Gitarre übertragen.

Strumming Basics: Irish-Folk-Strumming

Markus Wienstroer beschäftigt sich in der kommenden Ausgabe mit Strumming-Rhythmen im Irish-Folk-Stil. Bands wie die Dubliners und Künstler wie Steve Earle und Sharon Shannon haben die irische Folk-Music weltweit populär gemacht. 

Fingerstyle Advanced: Dave Evans - Stagefright (Teil 1)

Der englische Gitarrist Dave Evans, von dem wir uns in der aktuellen Ausgabe 'Sad Pig Dance' anschauen, hat viele sehr originelle Kompositionen geschrieben. In der nächsten Ausgabe lernt ihr ein weiteres Stück von Dave Evans kennen: 'Stagefright'. Die DADGAD-Stimmung und verschiedene spezielle Techniken ermöglichen außergewöhnliche Grooves und einen kraftvollen Sound.

Gast-Workshop: Fingerpicking Christmas

Gast Autor Thomas Ruez hat passend zur Jahreszeit einen Weihnachts-Standard für euch bearbeitet und präsentiert mit einem leichten Augenzwinkern eine Version des Klassikers 'O du fröhliche'. Dabei kommen im Drop-D-Tuning traditionelle und moderne Fingerstyle-Techniken zur Anwendung.

Acoustic Rock: Saiten dämpfen leicht gemacht

Dämpftechniken bringen Pep in euer Gitarrenspiel! Verfeinert eure Rhythmen mit Tricks, die Bands wie die Red Hot Chili Peppers, The Beatles, Jimi Hendrix und The Who benutzen. Dabei geht es um klanglich relevantes Dämpfen wie Dead Notes, Ghost Notes, Palm Mute, das vorbereitende perkussive Schmatzdämpfen mit den Fingerknöcheln und das Dämpfen mit der linken Hand.

Fingerstyle Modern: Play like Antoine Dufour

In der Fingerstyle-Modern-Kolumne von Markus Segschneider wird es um die Spielweise des kanadischen Gitarristen Antoine Dufour gehen. Beeinflusst von Spielern wie Michael Hedges und Don Ross, entwickelte er seine ganz eigene und individuelle Spieltechnik, die zahlreiche Elemente des modernen Fingerstyle-Spiels enthält und perfektioniert. Wir nehmen verschiedene Grooves im Stil von Antoine Dufour genau unter die Lupe.

Open Stage: 'Don't Know Why' in E

Songbegleitung kreativ: Wir schauen uns den Classic Song, der in der bekannten Aufnahme von Norah Jones eher jazzig interpretiert ist, in einer ganz anderen Tonart an. Das eröffnet neue Möglichkeiten für die Gitarrenbegleitung, speziell unter Verwendung von Leersaiten, die bei einigen Griffen spannungsreiche Zusatztöne bereitstellen.

Acoustic Lead: Tribute to Compay Segundo - Solo über 'Chan Chan'

Eine Zeitlang konnte man in kein Café und keine urbane Kneipe gehen, ohne 'Chan Chan' zu hören, einen der bekanntesten Tracks des Buena Vista Social Club. Sänger und Tres-Spieler Compay Segundo wurde damit auf seine alten Tage nochmal richtig berühmt. Wir schauen uns seine Spielweise an und übertragen sein Solo Ton für Ton auf die Gitarre.

Hot Lick: Klassik-Rock-Arpeggien

Wir schauen uns an, was einem typischen Rockgitarristen einfällt, wenn er eine Nylonstring-Acoustic unter die Finger bekommt. Ergebnis im Stil von Joe Satriani: Eine Ballade in A-Moll, im pseudoklassischen Stil, mit einigen interessanten Harmoniewendungen.

Jazz: 'Don't Know Why' in Bb

Unser dritter Beitrag zum Classic Song dieser Ausgabe bezieht sich auf Norah Jones' Aufnahme in der Tonart Bb. Wir analysieren die Akkorde und die ihnen innewohnende Guide-Line. Dazu gibt es Voicings von ganz einfach bis richtig jazzig. und einen Jamtrack, mit dessen Hilfe man das Stück perfekt einüben kann.