Kommende Ausgabe 4-2021

Gute Aussichten: Die nächste Ausgabe 4-2021 des ACOUSTIC PLAYER erscheint am 10. September 2021. Es erwarten euch wieder 14 exquisite Multimedia-Workshops rund um die Akustikgitarre.

Gast: Jacques Stotzem

AP-Gast-Autor Jacques Stotzem zeigt Auszüge aus zwei Songs seiner aktuellen CD ‚Handmade‘. Anhand von ‚Les beaux jours‘ erklärt Jacques, wie er eine instrumentale Gitarrenkomposition als „Lied ohne Worte“ komponiert und arrangiert. Das Stück ‚Big Deal‘ wiederum zeigt die Einflüsse von Big Bill Broonzy und Rev. Gary Davis auf Jacques‘ Spiel. Wie immer gibt der belgische Meistergitarrist viele Tipps speziell für die Arbeit der Anschlaghand.

Classic Song: ‚Breathe‘ à la Pink Floyd

Der Pink-Floyd-Song ‘Breathe’ stammt vom 1973er Album ‘The Dark Side of the Moon’ – einem der Meisterwerke der Progressive-Rock-Band. Den Rhythmusgitarren-Part von David Gilmour – im Original mit cleaner E-Gitarre und modulierendem Uni-Vibe-Effekt gespielt – kann man wunderbar auf der Akustikgitarre spielen. Wir schauen uns eine vereinfachte Version der Akkorde und Arpeggien im Stil dieses epischen Tracks an.

Guitar Hero: Tony Rice

Der kürzlich verstorbene Bluegrass-Gitarrist Tony Rice wurde zu den besten Gitarristen seines Genres gezählt und vollkommen zu Recht in die International Bluegrass Hall Of Fame aufgenommen. Wir ehren ihn mit einem Guitar-Hero-Workshop, der seine unverkennbare Spielweise beleuchtet.

Blues: ‘Southside Chicago Boogie’ à la Magic Sam

Magic Sam schuf den Chicago-Westside-Sound – zusammen mit Musikern wie Otis Rush oder Buddy Guy. Seine Musik war innovativ und kraftvoll, Magic Sam war ein meisterhafter Gitarrist und Sänger – fast so etwas wie der Jimi Hendrix des Blues. Wir werfen einen Blick auf die Magie von Sams Boogie-Stil im Stil seines Songs ‚Lookin' Good‘.

Songbegleitung: Play like Chris Stapleton

Chris Stapleton ist ein sehr produktiver und erfolgreicher Songwriter  aus Nashville TN. Neben seinem starken Gesang begleitet er seine Songs mit prägnanten Gitarren-Riffs zwischen Country, Blues und Rock. Wir betrachten sein Spiel  zu Songs wie ‚Friendship‘, ‚Devil Always Makes Me Think Twice‘ und ‚I Was Wrong‘.

Fingerstyle Basics: 12/8-Blues im Fingerstyle

Sicher haben alle ACOUSTIC-PLAYER-Leser und -Mitspieler schon häufig Blues-Musik gehört und selbst gespielt – in welchen rhythmischen Schattierungen auch immer. In Jens Kommnicks kommendem Workshop erfahrt ihr anhand einer leicht zu erlernenden Komposition, wie man mit dem Blues-Schema im 12/8-Takt umgeht und dies auf der Fingerstyle-Gitarre umgesetzt wird.

Open Stage: Hit-Akkorde PLUS

Anknüpfend an den Workshop ‚Hit-Akkorde‘ aus AP 3-2021 erforschen wir weitere populäre Songs – immer auf der Suche nach besonderen und nicht alltäglichen Akkorden und Akkordfolgen. Auf dem Notenständer stehen Musik und Chord-Progressionen im Stil von Adele, Ed Sheeran oder Johann Pachelbel – Stil- und Epochen-übergreifend.

Fingerstyle Advanced: ‚Passing Clouds‘

Peter Finger zeigt euch eines seiner eigenen Stücke: ‚Passing Clouds‘ ist eine Ballade im E-B-E-G-A-D Tuning, spieltechnisch gilt mittlerer Schwierigkeitsgrad. Ungerade Rhythmen sowie häufige Taktwechsel sind die Besonderheit dieser Komposition. Peter stellt euch das Thema vor und erläutert den Aufbau der Akkorde.

Fingerstyle Modern: Komponieren im Modern Fingerstyle

Wie schreibe ich ein Stück im Modern Fingerstyle-Stil? In diesem Workshop geht es um musikalische Ideen und Kreativität! Wie entsteht ein Fingerstyle-Stück, welche Elemente sind wichtig? Wie behält man den roten Faden, der verschiedene Bausteine verbindet? Ein kleiner Einblick in die Kompositions-Werkstatt.

Strumming Basics: Play like Billie Joe Armstrong (Green Day)

Gitarrist und Sänger Billie Joe Armstrong hat mit seiner Band Green Day in den 1990er Jahren das Punk-Revival eingeläutet und einige Hits geschrieben. Er hat einen eigenen Strumming-Stil entwickelt, der interessante rhythmische Elemente beinhaltet und auf Downstrokes basiert. Besonders die Verwendung von Powerchords zeichnet seine individuelle Spielweise aus.

Acoustic Rock: Coole Country-Rock-Licks
Jazz: Der halbverminderte
Akkord Lead: Fusion-Blues-Licks à la Robben Ford
Hot Lick: Harry Chapin – ‘Cat’s In The Cradle’