Kommende Ausgabe 4-19

Die nächste Ausgabe des ACOUSTIC PLAYER erscheint am 13. September 2019.

AP 4-19 wird ein Themen-Special sein: Es erwarten euch 14 Multimedia-Workshops zum Thema Alternative Stimmungen!

Wer seine Klangpalette erweitern will, ist hier genau richtig. Wir stellen die wichtigsten Open-Tunings vor und zeigen, wie großartige Gitarristen auf umgestimmten Instrumenten wunderbare Klänge erzeugen. Berührungsängste muss man nicht haben, alle Workshops sind so vorbereitet, dass man leicht Zugang findet und die Musikbeispiele unterstützt von Noten, TABs und Videos sofort nachspielen kann. Neben bekannten Klassikern, Riffs und Songs gibt es viele allgemeine Tipps und ganz sicher auch einige Überraschungen.

Guitar Hero: Michael Hedges

Michael Hedges war ein Revolutionär der modernen Steelstring-Gitarre. Wer auch immer heute slappt, tappt und in Open Tunings unterwegs ist, ist von Hedges beeinflusst. Der Übervater der akustischen Gitarre ist der Guitar Hero unserer Open-Tuning-Ausgabe, wir zeigen, woher die interessanten Ideen moderner Gitarristen wie Andy Mc Kee, Eric Mongrain oder Don Ross stammen.

Led Zeppelin akustisch

Der legendäre Gitarrist Jimmy Page hat bei Led Zeppelin oft alternative Stimmungen eingesetzt. Anhand von Beispielen aus Blues und Folk erforscht Markus Wienstroer Tunings und Spielweisen und zeigt, was das Besondere am akustischen Sound von Led Zeppelin ausmacht.

Hot Lick: Led Zep in DADGAD - 'Kashmir'

Eines der bekanntesten Riffs von Led-Zep-Saitenzupfer Jimmy Page gehört zum Song 'Kashmir'. Dieses Riff ist nicht nur rhythmisch und klanglich interessant, sondern wird - Überraschung! - im DADGAD-Tuning gespielt - eine Gitarrenstimmung, die sonst eher im Celtic-Fingerstyle bekannt ist.

Songbegleitung: Joni Mitchells Guitar Style

Ebenso virtuos wie ihr Gesang und ihr Songwriting ist Joni Mitchells Gebrauch von offenen Stimmungen. Besonders in früheren Werken wie 'Both Sides Now', 'Chelsea Morning' oder 'Big Yellow Taxi' findet das gut nachvollziehbare Open-D-Tuning Verwendung.

Classic Song: Honky Tonk Women

Wir spielen im Stil von Keith Richards genau die Licks und Akkorde, die den Sound des weltbekannten Stones-Hits 'Hony Tonk Women' in Open-G ausmachen. Das macht Spaß und ist überhaupt nicht schwer!

Acoustic Rock: Rock-Riffs in alternativen Stimmungen

Peter Autschbach hat sich in der Rock-Geschichte umgeschaut und umgehört und jede Menge cooler Rock-Riffs in offenen Stimmungen entdeckt, die er mit den Lesern des ACOUSTIC PLAYERN teilen wird.

Gast-Workshop: Timo Brauwers - Catalyst

Timo Brauwers' Stück 'Catalyst' ist ein Mid-Tempo-Groove-Song; ihr lernt, mit perkussiven Elementen und Dead-Notes auf der Gitarre zu „grooven“. Der Song benutzt das Tuning DACGCE.

Fingerstyle Basics: Celtic Fingerstyle in DADGAD

Hier steht die in der keltischen Musikszene so beliebte Stimmung DADGAD im Mittelpunkt. Wir beschäftigen uns mit dem bekannten Folksong 'Down by the Sally Gardens' und lernen dieses Lied - angelehnt an den Stil von Tony MacManus - in drei unterschiedlichen Interpretationen kennen.

Blues: 'Police Dog Blues' à la Blind Blake

Dave Goodman wirft mit euch einen Blick auf Blind Arthur Blake's 'Police Dog Blues' im Open-D-Tuning. Blind Blake's virtuoses Spiel in Sachen Blues- und Ragtime-Fingerstyle-Gitarre ebnete einst den Weg für den Piedmont Blues.

Fingerstyle Advanced: 'Hope and Memory'

Peter Finger stellt euch das Open-G-Minor Tuning vor. Sein Instrumental-Song 'Hope and Memory' ist ein kurzes Spielstück im mittleren Schwierigkeitsgrad, das durch ungewöhnliche harmonische Wendungen immer wieder frisch und interessant klingt.

Fingerstyle Modern: Grooven im Open-C-Tuning

Die offene C-Dur-Stimmung (CGCGCE) wird gern benutzt, um kraftvolle Grooves mit mächtigen Bässen zu erzeugen. In diesem Workshop lernt ihr die Grundlagen für Open-C und anschließend ein Spielstück im Stil von Don Ross.

Drop-D Basics

Die einfachste Art, die Gitarre umzustimmen, ist das Drop-D-Tuning, bei dem nur die tiefe E-Saite um einen Ganzton nach unten gestimmt wird. Doch bereits dieser kleine Kniff eröffnet eine ganz neue Welt an Klängen und Spielmöglichkeiten.

Songs Begleiten in DADGAD

Wir erforschen die beliebte DADGAD-Stimmung und entdecken einfache Akkordgriffe - um diese dann für die klangvolle Begleitung ganz normaler Songs einzusetzen.

Open Stage: DGDGGD-Tuning

Das Tuning DGDGGD ist noch nicht weitergehend dokumentiert. Man könnte es als Open-G5-Tuning bezeichnen. Da hier keine Terz als Leersaite anwesend ist, bleibt das Tongeschlecht offen, und man kann mit dieser Stimmung interessante Sounds und Drones erzeugen.