Ausgabe 1-12
Der ACOUSTIC PLAYER 1-2012 ist seit dem 14.12.2011 erhältlich. Highlights der Ausgabe 1-12:
Classic Song: Smoke On The Water
Einen der bekanntesten Riff-basierten Songs der Rock-Geschichte zeigen wir exklusiv im ACOUSTIC PLAYER in einer interessanten Unplugged-Version im Dropped-D-Tuning. Zu entdecken gibt es mächtige Powerchords und Arrangement-Tricks, die bestens geeignet sind, Rock-Songs akustisch umzusetzen. Damit es richtig abgeht, haben wir für euch einen Jamtrack produziert, mit dessen Hilfe ihr den Song im vorgestellten Arrangement in voller Band-Besetzung und mit Gesang performen könnt.
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Guitar Hero: Al Di Meola
Der bekannte Gitarrenmeister wird von vielen Kritikern auf sein phänomenales Hochgeschwindigkeits-Können reduziert. Zu Unrecht, denn Al Di Meola ist ganz nebenbei ein ausgefuchster Rhythmiker, und kaum jemand kann so exakt auf den Punkt spielen wie er. In diesem Workshop zeigen wir technische und rhythmische Aspekte im Stil von Al Di Meola.
Blues: ‚The Mule‘ – Im Stil von Lonnie Johnson
Unser Blues-Master Dave Goodman erläutert anhand eines eigenen Songs die Stilmerkmale des großen Lonnie Johnson. Zu lernen gibt es Ragtime-Pickings, Walking-Bass-Linien und Single-Note-Soloing. In diesem Titel verschmelzen viele Elemente von Country Blues, Jazz, Piedmont- und St.-Louis-Blues.
Fingerstyle Advanced: Thumb Picking
Der Boom-Chick-Stil von Merle Travis und Chet Atkins war stilprägend für eine ganze Gitarristengeneration. In den USA ist diese Spielweise äußerst beliebt; es gibt ganze Thumb-Picking-Societies, die sich ausschließlich mit dieser groovenden Musikrichtung beschäftigen. Ihr lernt anhand eines typischen Stückes im leicht gehobenen Schwierigkeitsgrad Technik und typische Stilmerkmale kennen.
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Acoustic Rock: Dead Notes
In diesem Workshop geht es um Dead Notes, die eurem Spiel einen enormen Reiz verleihen können. Es sind kleine, aber feine Rhythmushelfer, die eher perkussive als tonale Funktion haben. Anhand von Beispielen im Stil von John Frusciante (Red Hot Chili Peppers), den Doobie Brothers und James Brown lernt ihr den Einsatz dieses wichtigen Stilmittels.
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Acoustic Lead: Smokin’ Lead Guitar
In dieser Lektion werfen wir einen Blick auf eine zweistimmige Lead-Technik, mit deren Hilfe man hervorragend im Gitarrenduo prägnante Melodien und Hook-Lines intonieren kann. Zusammen mit dem Classic-Song-Workshop dieser Ausgabe bekommt ihr hier die Möglichkeit, ein instrumentales Zwei-Gitarren-Arrangement von ‚Smoke On The Water‘ zu lernen – perfekt für die nächste Duo-Session oder den kommenden Club-Gig. Inkl. Jamtrack zum Üben und Mitspielen!
Latin & Jazz: Off-Beat Latin-Grooves
Eine besonders reizvolle Rhythmik für die Begleitung von Bossa Nova- oder Samba-Songs arbeitet mit Off-Beat-Patterns. Wir schauen uns diese für die Anschlaghand herausfordernde Technik genau an und arbeiten kontrolliert am Anlegen und der Tonlänge. Als Musikbeispiel gibt es eine Akkordfolge zu entdecken im Stil des Tom Jobim Klassikers ‚How Insensitive‘ (‚Insensatez‘). Inkl. Jamtrack zum Download!
Fingerstyle Modern: Harmonics
Fingerstyle-Zauberer Markus Segschneider hat für die Leser des ACOUSTIC PLAYER ein Stück geschrieben, das den kreativen Einsatz von Harmonics thematisiert. Dabei werden viele moderne Techniken verwendet, darunter natürliche Flageoletts, Cascading Harmonics und Tapping mit Obertönen.
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Hot Lick: Arpeggio-Patterns
Der ‚Hot Lick‘ in Ausgabe 1-12 ist kein Lick im eigentlichen Sinn des Wortes. Stattdessen steht flexible Technik der Anschlaghand im Vordergrund. Ihr lernt ein interessantes Arpeggio-Pattern für Akkordauflösungen kennen, gespielt in den drei wichtigen Anschlagtechniken Fingerstyle, Hybrid-Picking und Plektrumspiel.
Open Stage: Quinten-Akkorde
Auf der „offenen Bühne“ des ACOUSTIC PLAYER gibt es diesmal Quintenakkorde zu erlernen. Diese bestehen aus übereinander geschichteten Quint-Intervallen und haben einen weichen und angenehm schwebenden Klangcharakter – bestens geeignet für klangmalerische Songs und atmosphärisches Balladenspiel. Wir lokalisieren diese Quintengriffe in der Open Position, spielen uns durch Griffwechsel- und Anschlagübungen und intonieren am Ende einen Song, der die Themen der Video-Lektion musikalisch zusammenfasst. Auch zu diesem Workshop gibt es einen Jamtrack zum Üben und Mitspielen.
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Strumming Basics: Open-String-Voicings
Hier geht es um ein übergeordnetes Thema, das immer wieder gefragt ist und sich in allen Stilrichtungen einsetzen lässt: kreative Akkord-Fills mit Bindungstechniken wie Hammer-On und Pull-Off.
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Fingerstyle Basics: Fingerpicking im 3/4-Takt
Unser Fingerstyle-Einsteiger-Workshop beschäftigt sich mit Fingerstyle-Patterns im 3/4-Takt. Dass dieser Rhythmus nicht nur mit Wiener Walzer zu tun hat, beweisen melodische Balladen, wie ‚Sweet Baby James‘ von James Taylor oder ‚Annie’s Song‘ von John Denver. Jens Kommnick, gefragter Sideman (u.a. Reinhardt Mey) und Fingerstyle-Spezialist, stellt eine typische Akkordfolge in verschiedenen Versionen vor, die aufeinander aufbauend mit verfeinerten Arrangement-Ideen und Techniken wie Pull-Off und Hammer-On zeigen, wie man im Walzer-Takt ein gut klingendes Fingerstyle-Stück spielt. Nebenbei lernt ihr in diesem Workshop einiges über die oft gespielten add9-Akkorde.
Song-Begleitung: Polyrhythmen
Koshos teuflisches Groove-Labor ist schon Kult im ACOUSTIC PLAYER. Diesmal wird es wirklich abenteuerlich: Polyrythmen mit afrikanischem Einschlag sind das Thema! Kosho zeigt euch, wie man über ein gutes Körpergefühl unter Einsatz von Tanz, Schrittbewegungen und Klatschen sein Rhythmusgefühl schulen kann. Und er bringt die komplexen rhythmischen Überlagerungen auf die Gitarre. Wie immer bei diesem interessanten Gitarristen mit seinem perkussiven Stil gibt es neben normal angeschlagenen Tönen auch Slaps, Klopftechniken, Harmonics und vieles mehr zu entdecken. Spielt euch schon mal warm für diese außergewöhnliche Video-Lektion!