Ausgabe 1-14
Am 13. Dezember 2013 ist die Ausgabe 1-2014 des ACOUSTIC PLAYER erschienen. Das Multimedia-Magazin für Gitarristen bietet euch 14 Workshops mit Noten, TABs und Tipps zu diesen Themen:
Classic Song: He’s a Pirate
Der Song ‚He’s a Pirate‘ wurde von Hans Zimmer und Klaus Badelt für die Filmreihe ‚Fluch der Karibik‘ komponiert. Das Stück wurde weltweit populär und in unzähligen Versionen nachgespielt. Natürlich darf auch eine Fingerstyle-Gitarrenversion nicht fehlen. Jens Kommnick hat ein gut spielbares Arrangement für euch vorbereitet.
Guitar Hero: Pat Metheny
Einer der wichtigsten Gitarristen der letzten Jahrzehnte ist Pat Metheny. Der Jazz-Apoll aus Missouri ist stilistisch ungemein vielseitig. In diesem Beitrag erforschen wir seine frühe Spielweise auf der Akustischen; wir machen eine Zeitreise in die späten 70er Jahre, als Metheny das Album ‚New Chautauqua‘ veröffentlichte, eine Solo-Aufnahme, bei der er eine Vielzahl von Saiteninstrumenten einspielte.
Hot Lick: Groove like Jimi
Als kleines Puzzle-Stückchen für euer Groove-Repertoire gibt es einen kräftigen Strum im Hendrix-Stil, mit spannungsreichen Chords und knalligen Basslinien.
Open Stage: Pirate for Strummers
Parallel zur Fingerstyle-Bearbeitung von ‚He’s a Pirate‘ im Classic-Song-Workshop zeigen wir, wie sich das epische Filmmusik-Thema von ‚Pirates of the Carribean‘ für Plek-Spieler realisieren lässt. Ihr lernt die kraftvolle Umsetzung des typischen 6/8-Rhythmus und das Thema als Single-Line-Melodie.
Fingerstyle Basics: Eleganter Sound mit Slides
Nachdem wir schon über Verzierungstechniken wie Hammer-On und Pull-Off gesprochen haben, wollen wir hier eine weitere Fertigkeit lernen, die unser Spiel zusätzlich verfeinern kann. Die Rede ist von der Slide- (oder Glissando-)Technik, die von vielen Singer/Songwritern und Gitarristen verwendet wird.
Blues: Delta-Blues in Open-G
Dave Goodman besinnt sich auf die Wurzeln und unternimmt einen Trip ins Mississippi-Delta. In seinem Workshop geht es um Rhythmen, Akkorde und Licks, die typisch und wichtig für den Sound des Delta Blues sind. Gleichzeitig lernt ihr das Open-G-Tuning kennen, das oft im Delta Blues gespielt wird, etwa auch von Robert Johnson.
Songbegleitung: Shuffle à La Freddie
Jens Filser stellt euch ein typisches Blues-Instrumental vor. Der Workshop-Song steht im Stil des großen Freddie King, umgesetzt auf die akustische Gitarre und ausgestattet mit etwas mehr als zwölf Takten und drei Akkorden. Dazu gibt es Tipps und Anregungen für eine groovige Shuffle-Begleitung.
Strumming Basics: Soul-Jazz-Rhythmen
Im nächsten Strumming Basics Workshop geht es um Rhythmen und Akkorde aus dem Soul-Jazz Bereich wie sie in Songs von Bill Withers, Selah Sue und Michael Kiwanuka vorkommen. Es werden hauptsächlich m7, m7/9, maj7, maj7/9 und sus4/7/9 Akkorde benutzt.
Fingerstyle Advanced: Ragtime – ‘The Entertainer’ - Teil 2
Jeder kennt die ersten beiden Teile des ‚Entertainer‘, die oft arrangiert und gespielt werden. In Ausgabe 1-14 lernen wir nun die weniger bekannten Teile C und D und vervollständigen damit die an das Original angelehnte Fingerstyle-Gitarrenversion dieses beliebten Piano-Rags von Scott Joplin.
Acoustic Rock: Swing und Shuffle
Peter Autschbach hilft euch bei einem rhythmischen Grundproblem vieler Gitarristen: Was ist Swing? Was ist Shuffle? In dieser Folge lernt ihr die feinen Details der triolischen Rhythmik und Phrasierung kennen. Vorgestellt wird das mit Beispielen im Stil von AC/DC, Eric Clapton und Robben Ford.
Fingerstyle Modern: Tapping
In diesem Workshop wird gehörig aufs Griffbrett geklopft - es geht um zweihändiges Tapping, das seit einigen Jahren auch auf der Akustikgitarre populär geworden ist durch Gitarristen wie Justin King oder Andy McKee. Bereits einfache Tapping-Patterns können die Ausdruckspalette auf der Gitarre enorm erweitern und machen einfach Spaß.
Acoustic Lead: He’s a Pirate
Thema In der Leadguitar-Ecke dieser Ausgabe lernt ihr das Pirate-Thema als Single-Note-Lead-Version kennen – bestens geeignet für ein Gitarrenduo. In der Videolektion wird die Melodie Ton für Ton vorgestellt, dazu gibt es wichtige Tipps für Fingersätze, Artikulation und Anschlagrichtung.
Latin: Latin-Fusion-Fingerstyle
Die meisten bisherigen Latin-Workshops beschäftigten sich mit brasilianisch beeinflusster Musik. Diesmal lernt ihr ein Stück, das eher der Fusion-Stilistik zuzurechnen ist. Typische Stilmerkmale dieser Stilrichtung sind eingearbeitet: Basslinien, Arpeggien und kurze rhythmische Akkord-Fills. In Summe erhaltet ihr eine Begleitstimme, die ein solides Fundament liefert und sowohl in einer Duo-Situation wie im größeren Ensemble einzusetzen ist.
Special Gast: Stoppok
Stoppok ist ein Ruhrgebietsbarde und seit Jahrzehnten in Sachen ehrlicher Musik unterwegs. Er zeigt euch in seinem Video-Workshop einige Besonderheiten seines Individual-Stils. Bemerkenswert ist sein Sound mit hohem Wiedererkennungswert. Außerdem kann man hier lernen, wie man als Singer/Songwriter Punkte machen kann mit individuellem Gitarrenspiel, das sich von der Masse abhebt.