Ausgabe 1-22
Seit dem 10. Dezember 2021 ist die Ausgabe 1-2022 des ACOUSTIC PLAYER erhältlich und bietet 14 Multimedia-Workshops zu allen Themen des Akustikgitarre-Spiels – zum einfachen Nachspielen präsentiert mit Noten, TABs und Videos.
Grundsolide Begleitarbeit ist einer der Schwerpunkte dieser AP-Ausgabe. In mehreren Workshops geht es um Begleit-Stilistiken von Musikern wie Jason Mraz oder R.E.M., um entsprechende Musik von George Harrison, Udo Lindenberg und ZZ TOP, um eine moderne akustische Begleitung für jemanden wie die gerade extrem angesagte Sängerin Dua Lipa. Latin-Afficionados freuen sich über die Akkorde des Songs ‚Gentle Rain‘, Blueser wiederum können Einiges an Erkenntnisgewinn aus den „Blues Changes 2-Punkt-Null“ der Kolumne Open Stage erlangen. Die passende Spieltechnik dazu verfeinert Jens Kommnick in Fingerstyle-Basics. Und unser Herausgeber Peter Finger kümmert sich um den krönenden weihnachtlichen Abschluss dieser Ausgabe und stellt ein Fingerstyle-Arrangement des Liedes ‚Dort zwischen Ochs und Eselein‘ vor. Nicht der bekannteste Xmas-Schlager, aber gerade deshalb eine tolle Abwechslung. Das gesamte Team des AP wünscht einen hoffentlich ruhigen Jahresausklang. Nicht die Zuversicht verlieren!
Guitar Hero: George Harrison
Drei Musiker spielten bei den Beatles immer wieder Gitarre, einer davon war George Harrison. Der Beatles-Sound wurde von ihm maßgeblich geprägt. Grund genug, sich eingehend mit seinem Stil auseinanderzusetzen. Peter Autschbach zeigt im Workshop Harrisons Begleittechnik und ein markantes, typisches Solo.
Songbegleitung: In the Style of Jason Mraz
Jason Mraz ist ein erfolgreicher amerikanischer Singer/Songwriter. Sein individueller Stil bewegt sich zwischen Pop, Funk, Reggae und wunderschönen Balladen. Seinen prägnanten Gesang begleitet er versiert und rhythmisch spannend auf der akustischen Gitarre. Wir betrachten sein Spiel zu Hits wie ‚I Won´t Give Up‘, ‘Look For The Good‘ oder ‚Love Someone‘.
Strumming Basics: R.E.M.
Über 30 Jahre lang – bis zu ihrer Auflösung 2011 – zählte R.E.M. zu den erfolgreichsten Bands des Alternative-Rock. In ihrem Stil spielten auch Folk und Country eine große Rolle. Markus Wienstroer checkt mit euch die Spielweise des Gitarristen Peter Buck und stellt viele seiner charakteristischen Gitarrenparts vor.
Classic Song: ‚Time After Time’
Der Titel ‘Time After Time’ war der wohl größte Erfolg von Cyndi Lauper in der frühen 1980er Jahren. Sie schrieb den Song zusammen mit Eric Bazilian und Rob Hyman von den Hooters. Im Original herrscht der typische 80er-Jahre-Pop-Sound vor, inzwischen gibt es unzählige kreative Cover-Versionen – darunter viele mit akustischer Gitarre. Wir erarbeiten eine gut spielbare und wohlklingende Version der Akkordfolge, die Raum für eigene Interpretationen lässt.
Gast-Workshop: Sophie Chassée – Fingerstyle-Grooves
Sophie Chassée hat mit ihrem letzten Album ‘Lesson Learned’ eine äußerst klangvolle Fingerstyle-Performance abgeliefert. Im AP-Gast-Workshop stellt sie Grooves vor, die in ihren Songs eine große Rolle spielen. Dieser Workshop ist auch für Gitarristen geeignet, die nicht nur solistisch spielen, sondern auf der Suche nach rhythmischen Tipps und Tricks für die Songbegleitung sind.
Blues: ZZ Top akustisch
Vor kurzem verstarb der Bassist & Sänger Dusty Hill von der Bluesrock-Band ZZ Top. Im AP 1-22 werfen wir einen Blick auf einen einfachen Groove und eine Auswahl an Riffs und Licks, die typisch für ZZ Top sind – als Tribut an eine Legende des modernen Blues.
Fingerstyle Basics: Verfeinerte Fingerstyle-Technik
Beim Spiel auf unserem geliebten Instrument kommt es unweigerlich immer wieder zu kleinen Unsauberkeiten, die den Musikgenuss einschränken können. Viele dieser Ungenauigkeiten lassen sich aber mit ein wenig Übung vermeiden. Jens Kommnick gibt entscheidende Tipps zu einer besseren und sauber klingenden Spieltechnik beider Hände.
Open Stage: Blues Changes 2.0
Der Blues hat immer 12 Takte? Er benutzt die immer gleichen drei Akkorde? Das stimmt schon lange nicht mehr. Wir schauen uns an, wie kreativ und abwechslungsreich bluesige Akkordfolgen sein können. Dabei entdecken wir Einflüsse aus Jazz, Rock und Pop; wir schauen uns bluesiges Material in verschiedenen Tonarten und in Dur- wie in Moll-Tonalitäten an.
Fingerstyle Modern: Modern Country-Fingerstyle
Coole Country-Licks sind keine Domäne der Telecaster-Spieler, sie lassen sich auch wunderbar auf einer akustischen Gitarre realisieren. Twangige Riffs in der Art von Country-Pickern wie Brent Mason oder James Burton funktionieren hervorragend in unserer Fingerstyle-Spielweise. Ein Workshop mit prägnanten Beispiel-Licks und einem kompletten Stück zum Nachspielen im Stil von Albert Lee.
Acoustic Rock: Coole Akustikgitarren-Riffs für Songs von Udo Lindenberg
Viele Songs von Udo Lindenberg haben wunderschöne Akustikgitarrenparts. Die Begleitgitarristen des Deutschrock-Pioniers haben hier ihre ganzen Fähigkeiten und ihre Kreativität einbringen können. Wir zeigen im Workshop Acoustic Rock markante Riffs und Fills, die die Musik von Udo Lindenberg tragen.
Jazz: ‚Gentle Rain‘
In der letzten Ausgabe haben wir uns mit dem magischen Klang des halbverminderten Akkordes beschäftigt und eine Reihe von Praxisbeispielen dazu kennengelernt. Nun schauen wir uns einen kompletten Song an, dessen Sound und Atmosphäre stark von halbverminderten Akkorden geprägt sind: den Bossa-Nova-Track ‚The Gentle Rain‘ von Luiz Bonfá.
Lead: Acoustic Solo von ‘Year of the Cat’
In Al Stewarts Song ‘Year of the Cat’ aus dem Jahr 1976 gibt es ein schönes melodiöses Akustikgitarren-Solo, das wir uns Ton für Ton anschauen und nachspielen. Es bietet eine willkommene Abwechslung zu bluesigem Spielmaterial und ist nicht sonderlich schwierig.
Hot Lick: Dua Lipa – ‚IDGAF‘
Dua Lipa gehört aktuell zu den erfolgreichsten Mainstream-Artists. Von ihrem Song ‚IDGAF‘ gibt es eine sehr nette akustische Version, deren Licks und Spielweise sehr gut einen modernen Begleitstil repräsentieren.
Fingerstyle Advanced: ‚Dort zwischen Ochs und Eselein‘
‚Entre le bœuf et l'âne gris‘ - dieses alte französische Volkslied ist in Deutschland unter dem Titel ‚Zwischen Ochs und Eselein‘ zwar nicht so bekannt wie die gängigen Weihnachts-Klassiker, dafür eignet es sich aber gut als Instrumentalstück im Picking-Stil. Peter Finger hat es zur Weihnachtszeit für euch in Standardstimmung arrangiert.