Ausgabe 2-12
Seit dem 14. März 2012 ist die Ausgabe 2-2012 des ACOUSTIC PLAYER erhältlich und bietet diese Themen:
Gast Workshop mit Jimmy Wahlsteen
Der schwedische Saitenzauberer Jimmy Wahlsteen ist einer der interessantesten Newcomer der letzten Jahre. Dabei ist er ein erfahrener Spieler und hat sich als Studio- und Session-Gitarrist einen guten Namen erspielt. Mit herausragender Spieltechnik, frischem Sound und zeitgemäßer Selbstdarstellung kann er begeistern – und war bereits mit Tommy Emmanuel auf Tour. Im ACOUSTIC PLAYER stellt er seinen Song ‚Twelve Rooms‘ vor.
Classic Song: You’ve Got A Friend
‘You’ve Got A Friend’ wurde 1971 auf dem Carole-King-Album ‘Tapestry’ veröffentlicht. Richtig bekannt wurde der Titel durch die Cover-Version von James Taylor; der Song gehört inzwischen zum Repertoire unzähliger Interpreten und ist einer der großen Songs des späten 20. Jahrhunderts. Unser Workshop lehnt sich an die wunderschöne Fingerstyle-Begleitung Taylors an. Mit Jamtrack!
Guitar Hero: Earl Klugh
Zwischen Motown und Brasilien, zwischen Jazz und Pop bewegt sich der US-Nylonstring-Zupfer Earl Klugh. Er spielte mit George Benson, Chick Corea, Marcus Miller und Miles Davis, nahm Alben für das Blue Note Label auf und ist einer der Gitarren-Protagonisten des Smooth Jazz. Wir erforschen typische Elemente seines Stils.
Blues: Dave meets Jimi
Unser Blues-Master Dave Goodman stellt seinen Song ‚Little Jimi‘ vor. Das Stück stammt aus einer Zeit, in der Dave sich mit der Musik von Jimi Hendrix und Eric Johnson beschäftigte. Entsprechend gibt es in ‚Little Jimi‘ viele rhythmische, melodische und harmonische Elemente im Stil dieser beiden Rock-Gitarrenhelden zu entdecken.
Fingerstyle Basics: Gegenrhythmen à la Leo Kottke
In der kommenden Ausgabe lernt ihr eine Zupftechnik kennen, bei der interessante triolenartige Schwerpunkte in der Rhythmik gesetzt werden, die dem Arrangement besonderen Drive und Schwung verleihen.
Fingerstyle Modern: Songarrangement mit modernen Spieltechniken
In diesem Workshop erarbeiten wir ein komplettes Arrangement eines einfachen Songs im Stile angesagter moderner Fingerstyle-Gitarristen wie Andy McKee. Man lernt dabei, wie man zeitgenössische Spieltechniken einsetzen kann, um ein existierendes Stück Musik in ein komplett neues Klanggewand zu kleiden.
Hot Lick: Pull-Off-Tricks
Ein besonders netter Trick im Gitarrensolo sind Pull-Offs zur Leersaite. Damit erreicht man mit überschaubarem Bewegungsaufwand ein vergleichsweise hohes Tempo. In der Hot-Lick-Ecke 2-2012 schauen wir uns dazu die Basics an.
Open Stage: Partial Chords in D
Nicht immer muss man mit sechs-stimmigen Voicings arbeiten! In dieser Lektion geht es um geschickt konstruierte dreistimmige Griffe, die viele melodische Möglichkeiten bieten, mit Sounds zwischen Klassik, Jazz und New-Age. Ein Terrain, bei dem es noch viel zu entdecken gibt. Mit Jamtrack!
Acoustic Rock: Saitendämpfen
Ein klares und sauberes Gitarrenspiel ist nur möglich, wenn die nicht gespielten Saiten kontrolliert gedämpft werden. Peter Autschbach zeigt die Techniken, die moderne Gitarristen nutzen, um tatsächlich nur die Töne zu spielen, die auch gespielt werden sollen. Das Ergebnis ist eine wesentlich deutlichere musikalische Aussage.
Acoustic Lead: Long-Form-Fingersätze
Traditionelle Lehrbuch-gerechte Lagenfingersätze haben Nachteile: Sie zwingen einem ein bestimmtes Muster auf und sind nach einigen Läufen erschöpft. Für neue Ideen, das Verbinden von Positionen und erweiterten Tonumfang bieten sich Long-Form-Fingersätze an. Wir erforschen gängige Spielweisen und „Griffbrett-Abkürzungen“, die sich in der Praxis bewährt haben. Mit Jamtracks in mehreren Tonarten!
Jazz: Walking Blues in G
Walking Chords – das bedeutet, Spielweisen von Bass und Gitarre kreativ zu vermischen. Anhand eines Jazz-Blues in G entwickeln wir in mehreren Durchgängen immer spannender werdende Akkorddurchgänge, die einer zunächst einfachen Bluesform neues Leben einhauchen und am Ende ganz schön komplex werden. Mit Jamtracks!
Song-Begleitung: Mit einer kleinen Hilfe aus Afrika - Teil 2
In der kommenden Folge zeigt euch Kosho die komplette Version einer Begleitung, die beispielsweise für Songs im Beatles-Stil eine gute Figur macht. Fortgeschrittene Gitarristen können sich auf einen Solo-Part freuen, der über das ganze Griffbrett hinweg fliegt und garantiert keine Langeweile aufkommen lässt.