Ausgabe 2-13

Seit dem 16. März 2013 ist die Ausgabe 2-2013 des ACOUSTIC PLAYER erhältlich. Dies ist die zehnte Ausgabe unseres Workshop-Magazins, los ging’s Anfang 2011 mit dem AP 1-11. Zehn Ausgaben des PLAYER: das bedeutet über 140 Workshops mit Noten und Videolektionen, dazu etwa 40 Stunden Premium-Videomaterial für aktive Gitarristen. Schön dass ihr dabei seid!

Die Themen des ACOUSTIC PLAYER 2-2013:

Classic Song: Hey Joe

‚Hey Joe‘ ist einer der meistgespielten und –gecoverten Songs der Rockgeschichte. Die wohl bekannteste Version stammt von Jimi Hendrix. In dessen Stil präsentieren wir auch eine Unplugged-Fassung dieses Titels, der auf einer Quintenzirkel-Akkordprogression beruht. Natürlich lernt ihr auch den berühmten Basslauf.

Open Stage: Magic Chords – Quintenzirkel-Progression

Inspiriert vom genialen Klang der „Hey-Joe-Chords“ lernt ihr auf der ‚Open Stage‘, wie man eine ganz einfache Akkordfolge auf unterschiedliche Weise und in ganz verschiedenen Stilrichtungen umsetzen kann. Mit überraschenden Sounds und verblüffenden Einsichten.

Guitar Hero: John McLaughlin

In unserer Hero-Kolumne geht es diesmal um den Fusion-Gitarristen John McLaughlin, dessen Spiel von Peter Autschbach analysiert wird. Der Schwerpunkt liegt auf der Zeit von McLaughlins akustischen Trio-Aufnahmen mit Nylonstring-Gitarre. Hochinteressant, was der englische Meistergitarrist hier auf halbem Wege zwischen Jazz und Rock auf sechs Saiten zupft.

Fingerstyle Basics: Betonungen

Ihr lernt am Beispiel eines einfachen Zupfmusters, Abwechslung und unterschiedliche Atmosphären in euer Spiel zu integrieren. Dazu setzen wir beim Zupfen verschiedene dynamische Akzente, ohne den Ablauf des Patterns grundsätzlich zu verändern. Das trainiert den bewussten Einsatz der Zupfhand.

Blues: Play like Elmore James

Elmore James trägt den Titel ‚King of the Slide Guitar’, sein wohl berühmtester Song ist ‚Dust My Broom’. James spielte meist eine verstärkte akustische Steelstring, die eher wie eine E-Klampfe klang; sein bevorzugtes Tuning war Open-E. Dave Goodmans Videolektion bietet einen einfachen Einstieg ins Slide-Spiel in Open-E anhand eines Arrangement namens ‚King James Blues‘, entstanden auf Basis des berühmten ‚Dust My Broom‘-Riffs und weiter ausgestaltet mit Grooves und Licks im Elmore-James-Style.

Acoustic Rock: String Bending

Saitenziehen und Akustikgitarre – ein schwieriges Thema. Was auf der E-Klampfe zum Alltag gehört, ist auf der Steelstring-Acoustic gar nicht so einfach zu praktizieren. Peter Autschbach zeigt anhand musikalischer Beispiele im Stil von David Gilmour und Jeff Beck wie’s gemacht wird. Hilfreich: Er thematisiert auch Alternativen und zeigt, wie man an manchen Stellen mit den einfacher zu spielenden Slides zum fast identischen Klang kommt.

Strumming Basics: Rhythmische Gruppierungen

Markus Wienstroer zeigt Einsatz und Entwicklung verschiedener Strumming-Patterns mit Hilfe einfacher rhythmischer Gruppierungen. Dabei kommt auch die Rhythmus-Sprache ‚Konokol‘ zum Einsatz.

Fingerstyle Advanced: Einfache Country-Licks im Fingerstyle

Understatement ist angesagt. Peter Finger, sonst bekannt als Fingerstyle-Virtuose mit Vorliebe für besonders flinke Läufe, kümmert sich diesmal um einfache Country-Licks in G-Dur mit Hilfe von Hammerings und Leersaiten.

Acoustic Lead: Chromatic Embellishment – Teil 2

In dieser Lektion verfeinern wir unser solistisches Vokabular und arbeiten mit dem ‚Double Chromatic Approach‘. Klingt kompliziert, ist aber gar nicht so schwer zu spielen. Zum besseren Verständnis: Wir rahmen einen Zielton mit dem oberen und unteren Nachbarton bzw. Chromatic Tone ein. Als musikalisches Beispiel nehmen wir die Terz eines Dominantseptim-Arpeggios und bekommen bluesige Linien, die abseits der Skalendudelei einen echten Profi-Sound bieten, wie er von Gitarrenstars weltweit gespielt wird.

Weitere Workshop-Themen:

Jazz


Fingerstyle Modern: Michael Hedges - Teil 2

In Planung:

Song-Begleitung

Gast-Workshop: Brazilian Guitar

Samba-Patterns - vorgestellt von Ahmed El-Salamouny

Ahmed El-Salamouny ist Spezialist für die Spielweisen der Brazilian Guitar. In seinem Gast-Workshop zeigt er das Solostück ‚Copabacana‘. Als Vorübung gibt es die wichtigsten Samba-Patterns zu entdecken, dann lernt ihr einen typischen Brazil-Samba mit interessantem Groove und jeder Menge cooler Akkorde.

Modern Acoustic Fingerstyle

Markus Segschneider, unser Held der zeitgenössischen Fingerstyle-Spielweise, beschäftigt sich mit Michael Hedges, einem der wichtigen Innovatoren der akustischen Gitarre. Anhand von Spieltechniken, wie sie in dem Hedges-Song ‚Ragamuffin‘ vorkommen, zeigen wir, wie man moderne Klänge und Spieltechniken in das eigene Repertoire integrieren kann.