Ausgabe 2-16

Seit dem 11. März 2016 ist die Ausgabe 2-2016 des ACOUSTIC PLAYER erhältlich. Das Multimedia-Magazin für Gitarristen bietet euch 14 Workshops mit Noten, TABs und Tipps zu diesen Themen:

Classic Song: Sunny

Laut der englischsprachigen Wikipedia ist Bobby Hepps Soul-Nummer 'Sunny' einer der meistgespielten und meist gecoverten Songs der Popgeschichte, mit vielen hundert veröffentlichten Versionen. Die BMI (Broadcast Music, Inc.) listet den Song auf Platz 25 unter den 'Top 100 Songs of the Century'. Bekannte Versionen gibt es von so unterschiedlichen Musikern wie den Disco-Hüpfern Boney M. oder Jazzgitarren-Ikone Pat Martino. Hier lernt ihr eine Fingerstyle-Solo-Version.

Guitar Hero: John Fogerty

Guitar Hero des AP 2-2016 ist John Fogerty. Im seinem Video-Workshop nimmt Peter Autschbach die Spielweise des als CCR-Frontmann bekannt gewordenen Fogerty unter die Lupe. Die Besonderheit, dass beinahe jeder Song von Creedence Clearwater-Revival ein Hit wurde, hat seine Gründe - und die liegen vor allem beim eingängigen Stil von John Fogerty.

Blues: Stilanalyse: Keb Mo

Bei vielen Künstlern, die mit Gitarre und Gesang performen, ist die stilistische Grenze zwischen Pop und Blues offen. Einer dieser Grenzgänger ist Keb Mo, der es schafft, modernes Songwriting mit Elementen aus Mississippi und Piedmont-Blues zu kombinieren. Dave Goodman stellt Musik in seinem Stil vor.

Songbegleitung: Play like Ed Sheeran

Der rothaarige Barde Ed Sheeran ist der Senkrechtstarter schlechthin. Neben seinen catchy Songs, die eine breite Hörerschicht ansprechen, ist sein Gitarrenspiel einen näheren Blick wert. Immerhin füllt der junge Brite nur mit seiner Signature-Mini-Martin und einer Loop-Station ganze Fußballstadien. Sheeran ist ein sehr effektiver Begleitgitarrist, der mit viel Groove spielt und sowohl Fingerstyle wie auch Strumming einsetzt. Jens Filser analysiert seine Spielweise.

Open Stage: Soul-Jazz Gitarrenbegleitung

Parallel zum instrumentalen Classic Song geht es hier darum, einen Song wie 'Sunny' kreativ zu begleiten. Wir schauen uns zwei Versionen an: eine eher am Groove orientierte Variante mit einfachen Akkorden und eine Fingerstyle-Fassung mit jazzig klingenden Griffen.

Strumming Basics: New Folk Strumming

In den letzten Jahren hat sich der Folk reformiert. Junge Singer/Songwriter haben neue moderne Sounds entwickelt. Genau darum dreht sich der nächste Strumming-Workshop, ihr lernt Rhythmen und Begleitmuster, wie sie in Songs von Musikern wie Ryan Adams, Nataniel Rateliff oder James Bay vorkommen.

Fingerstyle Advanced

Peter Finger bring euch den Picking-Stil von Mississippi John Hurt näher. John Hurt wird zwar allgemein zu den Blues-Spielern gezählt., er spielt aber eigentlich keinen reinen Blues. Dafür ist sein Spiel für Fingerpicker sehr lehrreich. Er zeigt, wie man mit geringen Mitteln viel erreichen kann.

Gast-Workshop Jens Hausmann: Boom-Chick Fingerstyle à la Chet Atkins

Jens Hausmann, u.a. Autor des Fachmagazins AKUSTIK GITARRE, ist als Musiker aktiv in Sachen Crossover-Fingerstyle auf Nylonsaiten, stilistisch angesiedelt zwischen Klassik, Jazz und Latin. Eins der beliebtesten Stück seiner letzten CD ‚Precious Moments’ ist die melodische Eigenkomposition ‚Dizzy Rabbit’ im typischen Boom-Chick Stil á la Chet Atkins. Dieses eingängige Stück ist gar nicht mal so schwer zu spielen und bietet interessante Akkordvarianten.

Acoustic Rock: Acoustic Rock Song

Im Acoustic Rock gibt es einige Sounds und Techniken, die immer wieder anzutreffen sind. Peter Autschbach bringt Spielweisen wie Arpeggios, Powerchords und Strumming in einem eigens für diesen Workshop komponierten Beispielsong zusammen, der Stilelemente von Bands Kansas, Pink Floyd und The Who zitiert.

Fingerstyle Modern: Reharmonisation - Teil 2

Markus Segschneider erweitert das in AP 1-2016 vorgestellte einfach harmonisierte Arrangement mit interessanten Akkorden und Flageoletts und entwirft einen Mittelteil. Ergebnis: ein komplettes modernes Fingerstyle-Arrangement.

Acoustic Lead: Improvisation - Teil 2

Wir führen das Thema Improvisation weiter, diesmal geht es um Übungen, die verschiedene Aspekte der Vorbereitung auf ein Solo abdecken. Ihr lernt den souveränen Umgang mit dem Tonmaterial ebenso wie rhythmische Aspekte, die für geschmackvolle Soli unbedingt notwendig sind.

Hot Lick: Pentatonik-Lauf mit Kipptechnik

Die gute alte Pentatonik! Und doch gibt es in der fünftönigen Sammlung immer wieder Neues zu entdecken. Zum Beispiel einen verschachtelten und sequenzierten Lauf, der Fusion-mäßig klingt und wunderbar geeignet ist, die Kipptechnik der Greifhand intensiv zu üben.

Jazz: Erweiterte Akkorde für Rhythm Changes

In Ausgabe 1-2016 des AP stellte Gast-Autor Uli Hoffmeier dreistimmige Akkorde im Freddie-Green-Stil vor, um die Progression der 'Rhythm Changes' zu gestalten. Wir greifen das Thema auf und erweitern die Akkorde zu vier- oder mehrstimmigen Voicings; außerdem reharmonisieren und modernisieren wir den Mittelteil.

Fingerstyle Basics: Deutsch-Folk im Fingerstyle - 'Wie schön blüht uns der Maien'

In Vorfreude auf den kommenden Frühling stellt Jens Kommnick eines der schönsten deutschen Volkslieder vor: "Wie schön blüht uns der Maien“ aus dem 16. Jahrhundert, ein Song, der von vielen Musikern der Folk-Szene interpretiert wurde. Ihr lernt dazu sowohl eine Liedbegleitung als auch ein einfaches solistisches Fingerstyle-Arrangement.