Ausgabe 3-23
Seit dem 9. Juni 2023 ist die Ausgabe 3-2023 des ACOUSTIC PLAYER erhältlich. Es erwarten euch jede Menge inspirierender Multimedia-Workshops rund um die Akustikgitarre. Viel Spaß!
Guitar Hero
John Lennon
Als dritten Gitarre spielenden Beatle stellen wir den (Mit-)Komponisten der allermeisten Beatles-Stücke vor: John Lennon. Lennon, der 1980 bei einem Attentat erschossen wurde, gehört zu den erfolgreichsten Musikern des Planeten, nach ihm wurde sogar die Spinnenart Bumba Lennoni benannt.
Fingerstyle Basics
Fingerstyle à la Werner Lämmerhirt
Werner Lämmerhirt hat die akustische Gitarrenszene in Deutschland geprägt wie kaum ein anderer. Sein Stil war einzigartig und voller Swing und Eleganz. Besonders markant war sein Umgang mit Verzierungstechniken wie Hammer-Ons und Pull-Offs. In diesem Workshop empfinden wir Werners Stilistik und seine Artikulationstechniken in einem einfach spielbaren Soloarrangement nach.
Classic Song
‘Guinnevere’ à la David Crosby
Die Musikwelt trauert um den David Crosby, der über Jahrzehnte Musikgeschichte geschrieben hat, mit den Byrds, mit CSN&Y oder als Solist. Wir würdigen ihn in einem Workshop zu seiner akustischen Ballade ‚Guinnevere‘, original gespielt im Tuning EHDGAD. Wir realisieren das mit um einen Ganzton tiefer gestimmter Gitarre plus Capo im II. Bund, um Probleme mit der hochgestimmten A-Saite zu vermeiden.
Blues
The Style of Big Bill Broonzy
Es lohnt sich immer wieder, die Musik der frühen Blues-Helden zu studieren. Dave Goodman wird sich zusammen mit euch mit dem Fingerpicking-Stil des großen Big Bill Broonzy beschäftigen und einen 9-taktigen Blues im Stil des Bluesklassikers ‚Sitting On Top Of The World‘ erarbeiten.
Acoustic Rock
Abrocken mit Riffs von den Eagles
Die Eagles haben ein fettes Stück Rockgeschichte mitgeschrieben. Auch jenseits des Superhits ‚Hotel California‘ gibt es tolle Musik von dieser Gruppe zu entdecken. Im Workshop Acoustic Rock zeigen wir exemplarische Rhythmen und Riffs der epochalen Band, die sich lohnen, auf der akustischen Gitarre nachgespielt zu werden.
Open Stage
In memoriam: Jeff Beck – ‚Cause We’ve Ended as Lovers‘
Wir verabschieden uns vom kürzlich verstorbenen Jeff Beck mit einem Blick auf einen Song, für den er bekannt war: die Ballade ‚Cause We‘ve Ended as Lovers‘. Auf der akustischen Gitarre können wir das Thema leider nicht wie Jeff himself artikulieren, doch lohnt definitiv auch der Blick auf die Akkordfolge sowie auf eine interessante Analyse der wesentlichen melodischen Mechanismen des Tracks.
Fingerstyle Modern
CGDGHE: eine kleine Erkundungsreise
Sönke Meinen nutzt die Gitarrenstimmung CGDGHE für nahezu alle seiner neueren Komposition und bewegt sich dabei längst nicht nur in C-Dur und G-Dur. Was dieses Tuning irgendwo zwischen offener und Standardstimmung so vielseitig macht und wie man sich in dieser Stimmung schnell gut zurechtfindet, zeigt er uns anhand verschiedener gut spielbarer und nicht zu schwieriger Musikbeispiele.
Strumming Basics
Shanty, Rock & Folk mit Santiano
In diesem Workshop bleiben wir in Deutschland, genauer in Norddeutschland: Die Band Santiano vereint Shanty-Songs mit Rock- und Folkelementen und ist damit enorm erfolgreich. Im ACOUSTIC PLAYER 3-2023 beschäftigen wir uns mit den typischen Gitarrenfiguren, die diesen Stil so einzigartig machen.
Songbegleitung
All Right Now!
Jens Filser lässt es für euch krachen. Wir übertragen klassische Hardrock-Riffs der 1970er Jahre im Stile von damaligen prägenden Gitarristen wie Ritchie Blackmore, Jimmy Page oder Paul Kossoff auf die akustische Gitarre – und stoßen dabei auf rockige und groovige Ideen, die erstaunlich gut auch auf der Akustik-Klampfe funktionieren.
Fingerstyle Advanced
‚Hope and Memory‘
AP-Herausgeber Peter Finger war einer der ersten, der der akustischen Stahlsaitengitarre in solistisch-instrumentaler Spielweise auch rockige Gefilde eröffnete. Er zeigt euch eines seiner frühen Stücke vom legendären Album ‚Acoustic Rock Guitar‘. ‚Hope and Memory‘ wird im offenen G-Moll Tuning gespielt und liegt technisch im mittleren Schwierigkeitsbereich.
Latin
‚Black Orpheus‘
‚Black Orpheus‘ (auch bekannt unter dem Titel ‘Manhã de Carnaval‘) ist ein Bossa-Nova-Standard, geschrieben von Luiz Bonfá und Antônio Maria. Das Original wurde 1959 für den Film ‚Orfeu Negro‘ komponiert. Später fand der Titel Eingang ins internationale Jazz-Repertoire und wurde oft gespielt und aufgenommen.
Lead
‚Over the Waterfall‘
Wir spielen das Thema dieses Old-Time Fiddle-Tunes, das auf den englischen Inseln und in Nordamerika recht populär ist. Dabei versuchen wir uns an einer kreativ ausgearbeiteten Version, die sich auf der Akustikgitarre im Duo (oder zu unserem Backing-Track) wunderbar artikulieren lässt.
Gast-Workshop
Bad Temper Joe: Shuffle-Blues in E
In seinem Gast-Workshop erklärt der Bielefelder Blues-Gitarrist Bad Temper Joe seine Art, einen 12-taktigen Shuffle-Blues in E zu spielen. Da dieser Shuffle ohne große Fills oder Licks auskommt, eignet er sich besonders gut als Gesangsbegleitung, als Rhythmusgitarrenpart in einem Gitarrenduo oder als Grundgerüst für eine etwas anspruchsvollere Variante. BTJs Lied ‚The Night Johnny Cash Quit Doing Pills‘ beruht auf dieser Art, einen Shuffle zu spielen.
Hot Lick
Boogie-Shuffle-Lick
Wir schauen uns eine Lick-basierte Blues-Form mit markantem Intro-Lauf an, die ein wenig klingt wie ZZ TOP auf der Akustischen. Alles wird triolisch phrasiert, wichtig sind Artikulationen wie Double-Hammerings und Pull-Offs. Bei diesem Boogie-Pattern im Stil von Billy Gibbons sind außerdem Pull-Offs und dead notes zu beachten. Wie immer bei solch rockigen Geschichten gilt: Spiele kernig aber kontrolliert.