Ausgabe 3-24

Seit dem 21. Juni 2024 ist die Ausgabe 3-2024 des ACOUSTIC PLAYER erhältlich. Es erwarten euch 14 Multimedia-Workshops rund um die Akustikgitarre.

Guitar Hero
Sigi Schwab

Im Workshop Guitar Hero geht es um Sigi Schwab, der leider am 11. Januar 2024 verstorben ist. Peter Autschbach würdigt den vielseitigen Gitarristen, der lange Zeit mit Peter Horton als Duo Guitarissimo unterwegs war. Sigi Schwab ist als Studiogitarrist auf unzähligen Produktionen zu hören und hat mit seinem unverkennbaren Spiel und seinen Kompositionen dafür gesorgt, dass ihm ein Platz im Gitarrenhimmel sicher ist.

 

Fingerstyle Basics
Fingerstyle á la Chris Jones

Der amerikanische Gitarrist hat mit seinem unvergleichlichen Talent etliche Produktionen veredelt und tolle eigene Musik veröffentlicht. Eines seiner Markenzeichen war der originelle Umgang mit Open Tunings, insbesondere die ungewöhnliche C-G-D-G-G-D-Stimmung kultivierte er in ganz besonderer Weise. Wie dieses reizvolle Tuning einzusetzen ist, zeigt Jens Kommnick im kommenden Workshop.

Fingerstyle Advanced
‚C Rag‘ à la Rev. Gary Davis

Der blinde Gitarrist Reverend Gary Davis war ein Meister in Genres wie Blues, Gospel, Folk und Ragtime. Peter Finger stellt aus Davis‘ Repertoire den ‚C Rag‘ vor, ein typisches Beispiel für die Fingerstyle-Spielweise dieses legendären Meisters.

 

Gast Tim Sparks
Jazz up your Blues!

Wir konnten den US-amerikanischen Gitarristen Tim Sparks für einen Gast-Workshop gewinnen. Er stellt Ideen vor, wie man einen 12-taktigen Blues in E mit coolen Jazzakkorden anreichern kann. Stilistisch reicht die Bandbreite von Chords im Freddie-Green-Style bis hin zu hippen Lenny-Breau-Sounds.

Songbegleitung
Neue Grooves

Um frischen Wind in das eigene Spiel (oder das Zusammenspiel) zu bringen, lohnt es sich, altbekannte Songs und Akkordfolgen mit neuen Grooves zu versehen – und möglichst überraschende Ergebnisse anzustreben. Als Beispiel wird Jens Filser die Akkordfolge des Hendrix-Klassikers ‚Hey Joe‘ benutzen – und mit euch experimentieren in Richtung Shuffle, Latin/Bossa und 3/4-Grooves.

Acoustic Rock
The Guitar Style of Green Day

In diesem Workshop gibt’s was auf die Zwölf! Die Band Green Day steht seit den 1980er Jahren für starke Songs und kräftiges Gitarrenspiel. Im Workshop Acoustic Rock des AP 3-24 erfahrt ihr, wie die Riffs dieser Band funktionieren. Anhand einiger packender Songbeispiele zeigt euch Peter Autschbach, wie ihr in den klanglichen Green-Day-Kosmos durchstarten könnt.

Classic Song
‘How Deep is Your Love’ à la Bee Gees

Die Bee Gees waren ein echtes Pop-Phänomen. Und wurden oft unterschätzt. Ihre Songs sind meist sehr eingängig, dabei aber bemerkenswert gehaltvoll. Ein gutes Beispiel dafür ist die Akkordfolge von ‚How Deep is Your Love‘, die für einen gefälligen und international bekannten Pop-Song auffallend vielschichtig und voller Überraschungen ist.

 

Blues
Der Mojo-Groove

Bluesman Dave Goodman zeigt euch den "Double Time Mojo Groove", der oft im Blues verwendet wird – nicht nur von Muddy Waters, der mit einem seiner Songs diesem Groove den Namen gegeben hat. Dave zeigt diesen flotten Rhythmus am Beispiel des Songs ‚One Way Out‘ der Allman Brothers.

Fingerstyle Modern
Multitasking im Fingerstyle

Durch die Verwendung von Tapping und perkussiven Effekten sind im modernen Fingerstyle linke und rechte Hand oft mit gänzlich verschiedenen Aufgaben beschäftigt, zudem mit unterschiedlichen Rhythmen, die erst im Zusammenspiel einen Groove entstehen lassen. Anhand einfacher Beispiele erklärt Sönke Meinen, wie man sich diesen spieltechnischen Anforderungen nähert.

Strumming Basics
Placebo

Die Band Placebo gehört seit vielen Jahren zu den erfolgreichsten Alternative-Rock-Bands. Die Gitarrenparts von Brian Molko und dem Tour-Gitarristen Bill Lloyd basieren auf unkonventionellen Akkorden und interessanter Rhythmik. Im der nächsten Ausgabe stellen wir einige der interessantesten Parts vor und erklären deren Spielweise für die akustische Strumming-Gitarre.

Jazz
How to play Jazz-Ballads: à la John McLaughlin

John McLaughlin hat mit seinem intensiven Stil die Jazzgitarristik seit den 1970er Jahren mitgeprägt. Wir schauen uns ein Begleit-Arrangement einer Ballade im Stil seiner Version von ‚Good Pie Pork Pie Hat‘ an, veröffentlicht auf dem Album-Klassiker ‚My Goal’s Beyond‘.

Open Stage
Chord-Tricks

Wie man aus einer simplen Akkordfolge ein Stück Klangkunst macht: Das wird uns in der Kolumne Open Stage beschäftigen, und zwar gleich in mehreren Stilrichtungen und Spieltechniken. Ihr lernt äußerst wirkungsvolle Akkordverzierungen und Umkehrungen kennen.

Hot Lick
Banjo-Lick à la Rhiannon Giddens

Wir schauen uns eine in den letzten Wochen weltweit viel gehörte Banjo-Figur an und übertragen sie auf die Gitarre. Das Ganze im Stil des Intros von ‚Texas Hold ‚Em‘ von Beyoncé, Hit-Song und ein Teil des Albums ‚Cowboy Carter‘. Gespielt wurde das Original von Rhiannon Giddens.

Lead
Arpeggio-basierte Linien

Heute schauen wir uns eine Griffbrettorganisation an, mit deren Hilfe wir auf den oberen drei Saiten Linien quer über das Griffbrett schieben können, die sich aus Akkordauflösungen einer Tonart ergeben. Beispielhaft schauen wir uns das in D-Dur und in D-Moll an.