Ausgabe 4-14

Seit dem 12. September 2014 ist die Ausgabe 4-2014 des ACOUSTIC PLAYER erhältlich. Das Multimedia-Magazin für Gitarristen bietet euch 14 Workshops mit Noten, TABs und Tipps zu diesen Themen:

Classic Song: Ich wollte wie Orpheus singen

Einer der wichtigsten deutschen Liedermacher ist Reinhard Mey. Seinen ersten großen Hit schrieb der Sänger und Gitarrist bereits in den späten 60er Jahren: ‚Ich wollte wie Orpheus singen‘. ACOUSTIC-PLAYER-Autor Jens Kommnick spielt live und im Studio mit Reinhard Mey. In seinem Workshop lernt ihr, wie der Chansonnier dieses schöne Liebeslied – bis heute – auf der Gitarre begleitet.

Guitar Hero: Willie Nelson

Willie Nelson ist eine der zentralen Figuren der Country-Szene. Er hat beachtliche Erfolge vorzuweisen: 22 Nummer-1-Singles und 14 Nummer-1-Alben in den Billboard-Country-Charts. Bekannt ist er für seinen markanten Gesang und interessante Gitarrensoli. Auf der Rolling-Stone-Liste der 100 besten Gitarristen aller Zeiten steht er auf Platz 77.

Acoustic Rock: Hendrix-Rhythms

Peter Autschbach schaut sich die Rhythmusgitarrenarbeit von Jimi Hendrix an und überträgt sie auf die Akustikgitarre. Hendrix hat oft charakteristische Riffs, Fills und Akkorde gespielt, die seine Songs prägen und Eingang ins allgemeine Vokabular der Rockgitarre gefunden haben.

Gast-Workshop: Adriano Batolba – Rockabilly Guitar

Adriano Batolba ist momentan wohl der deutsche Gitarrist, der am authentischsten Rock ‘n’ Roll und Rockabilly performt. Entsprechend gefragt ist der Musiker aus dem Ruhrgebiet und spielt mit Dick Brave, Peter Kraus und eigenem Orchester. Zu sehen war er bereits live vor 140 Millionen Fernsehzuschauern bei der Eröffnung des Eurovision Song Contest 2011, wo er mit Stefan Raab den Gewinnersong des Vorjahres in einer knalligen Rock ‘n’ Roll-Version spielte.

Blues: Jamming the Blues! 


Die Blues-Ecke bietet in Ausgabe 4-2014 einen nicht zu schwierigen ‚Urban Blues Groove‘. Dave Goodman erklärt, wie man den Titel spielt und vor allem, wie man authentische Licks und Fills einbaut. Kurz: Man lernt alles, was man braucht, um mit den Blues-Kollegen Spaß zu haben! Wer allein den Blues hat, benutzt den mitgelieferten Jamtrack zum Üben und Mitspielen.

Songbegleitung: Freewheelin´ with Bob

Der Gitarrenstil des frühen Bob Dylan ist von Folk und Blues inspiriert. Mit dieser oft unterschätzten Spielweise der Akustikgitarre legte Dylan das Fundament für seine legendären Songs, die die Musikwelt in den 60er Jahren verändert haben. Jens Filser stellt markante Beispiele dieser immer noch höchst effektiven Spieltechniken vor.

Strumming Basics: Modern Pop Styles

Strumming-Spezialist Markus Wienstroer hat sich in der aktuellen Pop-Szene umgehört und Begleittechniken moderner Songs analysiert. Sein Workshop wird Pop-Strumming behandeln wie es in modernen Songs von Musikern wie David Guetta, Avicii oder Jess Glynne vorkommt, mit Achtel- und Sechzehntel-Patterns.

Open Stage: Groove-Werkstatt – Achtel-Rhythmen

Vier Achtel-Grooves, die man kennen sollte! Das ist Thema dieses Workshops, der einen guten Überblick über die meistgespielten Patterns und Anschlagtechniken in der Achtelebene bietet. Ihr lernt, wie man mit differenziertem Anschlag arbeitet und auch einfache Begleitungen professionell klingen lässt.

Fingerstyle Basics: Filigrane Verzierungen – Teil 2

In Ausgabe 3-2014 ging es anhand ausgesuchter Beispiele um die Verfeinerung des eigenen Spiels mit Hilfe eleganter Verzierungstechniken. Nun folgt die praktische Anwendung: Die gelernten Techniken kommen in einer Komposition zum musikalischen Einsatz. Durch die Übertragung auf unterschiedliche Rhythmen und Harmonien erhält man viele Anregungen für eigene Arrangements und Spielideen.

Fingerstyle Advanced: das Open-G-Minor-Tuning – Teil 2

Nach dem ersten Workshop zum G-Moll-Tuning im AP 3-2014, der den Schwerpunkt Akkorde und Griffbrettübersicht hatte, zeigt Peter Finger in Teil 2 ein komplettes Stück, das sich auch wunderbar als Vortragsstück eignet. Das ‚Liebeslied‘ ist eine Ballade im mittleren Schwierigkeitsgrad, die eine klare harmonische Struktur hat und einige der Akkorde des ersten Workshopteils aufgreift.

Latin: Halbverminderte Akkorde

Die Familie der halbverminderten Akkorde wird oft vernachlässigt. Dabei liegt eine Menge musikalischer Schönheit in diesen Voicings verborgen. In dieser Lektion lernt ihr die wichtigsten Griffe und Anwendungen von m7b5-Akkorden kennen. Als musikalisches Beispiel dient ein Bossa-Nova-Track im Stil von Luiz Bonfá.

Acoustic Lead: Dominant-7sus4-Workout

In vielen Pop-Songs, James-Taylor-Style-Folksongs und natürlich in Fusion-Stilrichtungen spielen die angenehm weich klingenden 7sus4-Akkorde eine große Rolle. Wir zeigen, wie man als Solist entsprechende Akkordfolgen meistert. Eine interessante Lektion, bei der Überlagerungen von bekannten Pentatonik-Skalen zum Einsatz kommen.

Fingerstyle Modern: Polyrhythmen

Markus Segschneider zeigt, wie man auf der akustischen Gitarre mehrere rhythmische Pulse gleichzeitig darstellen kann. Neben Vorübungen zur Polyrhythmik und zu rhythmischen Überlagerungen gibt es dazu auch ein Spielstück. Hot Lick: Blues-Fill in A Den Hot Lick, einen Blues-Fill in der Tonart A, kann man in Fingerstyle-Technik und leicht abgewandelt auch mit Plektrum spielen. Er lässt sich wunderbar als Intro benutzen oder als Ideenvorlage für weitere bluesige Fills.