Ausgabe 4-15

Seit dem 11. September 2015 ist die Ausgabe 4-2015 des ACOUSTIC PLAYER erhältlich. Das Multimedia-Magazin für Gitarristen bietet euch 14 Workshops mit Noten, TABs und Tipps zu diesen Themen:

Classic Song: Hard Time Killing Floor Blues

Der Classic Song der Easy-Blues-Ausgabe ist der 'Hard Time Killing Floor Blues' im Stil von Skip James. Der Song wurde im Jahr 2000 quasi wiederentdeckt und weithin bekannt durch die Verwendung in dem Film 'O Brother Where Art Thou?' von den Coen Brothers. Einfach und atmosphärisch, mit nur wenigen Akkorden und Licks und einem großartigen Text hat Skip James es geschafft, seine musikalische Magie in diesem melancholischen Klagelied zu fokussieren.

Guitar Hero: B.B. King

Die Blues-Gemeinde hat kürzlich eine ihrer größten und wichtigsten Stimmen verloren. B.B. King starb am 14. Mai 2015 in Las Vegas. Er war einer der einflussreichsten Blues-Gitarristen und Sänger, unzählige Blues- und Rockmusiker sind von seiner Spielweise beeinflusst. Wir verabschieden uns von dem großen Musiker mit einem Workshop, der Aspekte seines Stils auf die Akustikgitarre überträgt.

Fingerstyle Basics: Blues-Fingerstyle für Einsteiger

Bei Jens Kommnick dreht sich alles darum, wie ihr einfache und typische Blues-Bausteine in euer Fingerstyle-Spiel integrieren könnt. Ihr lernt elementare Akkordmuster und erfahrt, wie ihr diese mit einfachen Verzierungen noch zusätzlich verfeinern könnt. 


Blues: Play like Robert Cray

Dave Goodman wirft einen Blick auf die Spielweise von Robert Cray und präsentiert euch Spielmaterial im Stil des Songs 'Smokin' Gun', mit einem einfachen aber effektiven Achtel-Strumming-Part kombiniert mit einfachen Riffs. Diese unkomplizierte Spielweise und natürlich sein großartiger Sound haben Robert Cray zu einem hohen Wiedererkennungswert verholfen, mit viel Blues ganz ohne Shuffle-Groove.

Songbegleitung: Blues-Begleitung in Open-G

Takin´ it easy - wir spielen einen 12-Bar-Blues im Open-G-Tuning in Fingerstyle-Technik. In einem medium slow Tempo stellt Jens Filser einfache Griffe und Licks vor. Hier gilt das Motto: Einfach zu spielen, effektiv im Sound. Inkl. Jamtrack! Strumming

Basics: Blues Strummings in Open-Tunings

Blues wird oft aber längst nicht immer in der Fingerstyle-Technik gespielt. Auch Plektrum-Worker kommen auf ihre Kosten, denn Markus Wienstroer zeigt in seinem Basics-Workshop einfache Blues Strummings. Für den besonderen Sound sorgen die Open-Tunings - ihr lernt bluesige Musik im Stil von Richie Havens, Keith Richards und John Lee Hooker kennen.

Fingerstyle Advanced: Country-Blues-Turnarounds

Peter Finger zeigt euch verschiedene Möglichkeiten für gut klingende und leicht spielbare Turnarounds in den gängigen Blues-Tonarten.

Gast-Workshop: Play like Robert Johnson

Die vielleicht legendärste Figur der Blues-Geschichte dürfte Robert Johnson sein, der im August 1938 im Alter von 27 Jahren starb. Einer Blues-Saga nach handelte er einst an einer Straßenkreuzung einen Deal mit dem Teufel aus: Der bekommt seine Seele, Johnson dafür Einsicht in die Geheimnisse des Gitarrespielens. Zumindest Letzteres hat geklappt, Johnson ist einer der einflussreichsten Gitarristen überhaupt und gilt als 'King of the Delta Blues'. Tilmann Höhn, Gitarrist u.a. bei der Frankfurt City Blues Band, stellt den Stil des Meisters vor.

Open Stage: Blues Bass-Riffs

Eine große Zahl von Blues-Songs basiert auf charakterstarken Bass-Riffs. Diese sind ein hervorragendes Tool, um in die bluesige Spielweise einzusteigen und ein Gefühl für die Architektur der 12-taktigen Form zu bekommen. Wir schauen uns eine Auswahl wichtiger Basslinien an.

Jazz: Jazz-Blues made easy

Der Blues spielt als musikalische Form und klangliche Welt auch im Jazz eine gewichtige Rolle. Wir erforschen die jazzige Seite der blautönenden Musik, mit einfachen aber authentischen Akkorden, interessanten harmonischen Abläufen und viel Swing!

Acoustic Lead: Play like Billy Gibbons

Billy Gibbons, Gitarrist der Texas-Blues-Kapelle ZZ TOP, ist ein Meister des ökonomischen Spiels. Mit ultraschnellen Licks ist er noch nie aufgefallen, dafür aber mit gut abgehangenen Linien in perfekter Artikulation und mit einem Sound zum Niederknien. Wir schauen uns eines seiner frühen Soli Ton-für-Ton an. Das ist gar nicht so schwer auf der Akustikklampfe umzusetzen - wer die A-Moll-Pentatonik draufhat, darf hier mitspielen.

Hot Lick: Blues Licks à la carte

Keine Musik basiert in solchem Maße auf kleinen Bausteinen, die sich immer neu anordnen und zusammenfügen lassen, wie der Blues. Eine kleine Auswahl gibt es als Vorspeise im nächsten PLAYER.

Acoustic Rock: All in One Blues

Im Acoustic Rock Workshop erklärt Peter Autschbach anhand eines Songs aus seinem gleichnamigen Buch, wie man eine griffige Begleitung und die Melodie beim Blues auf nur einer Gitarre - und trotzdem auf einfache Weise -zusammenbringen kann.

Fingerstyle Modern: Modern Funk-Blues

Ein Blues unter Verwendung moderner Akustikgitarre-Spieltechniken - geht das? Dieser Workshop tritt den Beweis an: Tradition trifft Moderne! Unter Verwendung von Perkussion, Slapping und anderen einschlägigen Techniken stellt Markus Segschneider ein modernes Blues-Fingerstyle-Stück vor.