Ausgabe 4-16

Seit dem 9. September 2016 ist die Ausgabe 4-2016 des ACOUSTIC PLAYER erhältlich. Das Multimedia-Magazin für Gitarristen bietet euch 14 Workshops mit Noten, TABs und Tipps zu diesen Themen:

Gast-Workshop: Andy McKee

Andy McKee ist einer der Modern-Fingerstyle Shooting-Stars der letzten Jahre. Sein Spiel ist inspiriert von Musikern wie Michael Hedges oder Don Ross, seine Videos auf YouTube haben Rekord-Klickzahlen. Seine Popularität hat er in die reale Welt übertragen können und konzertiert heute international. In seinem Workshop für die Fingerstyle-Ausgabe des ACOUSTIC PLAYER zeigt und erklärt er seinen Song ‚Ebon Coast’.

Classic Song: 'Das Loch in der Banane'

Das Open-D-Fingerstyle-Stück 'Das Loch in der Banane' dürfte der wohl bekannteste Fingerstyle-Song Deutschlands sein. In den 80er Jahren wurde der Titel regelmäßig als Pausenmusik des NDR gespielt. Sein Komponist und Interpret ist der deutsche Folkgitarrist und Liedermacher Klaus Weiland. Jens Kommnick stellt die wesentlichen Themen des Songs vor.

Guitar Hero: Tommy Emmanuel

Diesmal ist unser Guitar Hero der fantastische Tommy Emmanuel, der niemals müde wird, der Akustikgitarre wichtige neue Impulse zu geben. Wir ermöglichen am Beispiel eines Riffs aus einem Beatles-Klassiker im TE-Gewand und an seiner wunderschönen Ballade ‚Those Who Wait’ einen Einblick in die Trick- und Werkzeugkiste eines wahren Gitarrengiganten.

Fingerstyle Basics: Deutschfolk goes Fingerstyle - Part 2

Nachdem Jens Kommnick in Ausgabe 2-2016 ein  deutsches Frühlingslied vorgestellt hat, folgt nun ein stimmungsvolles Herbstlied: 'Bunt sind schon die Wälder'. Es gibt zahlreiche Aufnahmen dieser poetischen Ballade, etwa von dem Folk-Duo Zupfgeigenhansel. In diesem Workshop lernt ihr eine solistische Fingerstyle-Bearbeitung.

Blues: Free Your Fingers! - Teil 1

Mit einigen einfachen spieltechnischen Schritten kann jeder Gitarrist die Welt des Fingerstyle betreten und Melodien, Licks und Akkorde über Basslinien intonieren. Dave Goodman zeigt euch diese Strategie in einem zweiteiligen Workshop. Teil 1 befreit eure Finger und versetzt sie in die Lage, Melodie und Bas gleichzeitig zu zupfen und bereitet schon das im 2. Teil kommende komplette Stück vor.

Songbegleitung: Thumb-Pickin' the Blues

Jens Filser stellt Fingerstyle-Blues-Grooves im Stil von Lightning Hopkins, Big Bill Broonzy und J.B. Lenoir vor, die eines gemeinsam habe: den treibenden "steady bass". Jens zeigt euch, wie man diese Grooves mit und ohne Daumenpick spielen kann.

Strumming Basics: Finger-Strumming

In der nächsten Ausgabe widmen wir uns im Strumming Basics Workshop dem Fingerstyle Strumming. Es werden verschiedene Strummingvariationen im Stil vom Milow, Nils Lofgren und Nathaniel Rateliff gezeigt in denen das Plektrum nicht benutzt wird . Stattdessen werden die Strummingpatterns mit den Fingern gespielt.

Fingerstyle Advanced: Dave Evans und der englische Gitarrenstil

Fast vergessen ist der legendäre englische Gitarrist Dave Evans, der mit seinen Kompositionen und Arrangements in den 70er Jahren so viele Gitarristen beeinflusst hat. Dies liegt vermutlich daran, dass er früh aufgehört hat, öffentlich aufzutreten. Es gibt nur wenige Aufnahmen seiner Musik Evans. Peter Finger zeigt euch das originelle Stück 'Sad Pig Dance' des Meisters, der den typisch englischen Gitarrenstil verkörpert.

Latin: Brazil Pop - Songbegleitung à la Gilberto Gil

In der brasilianischen Musik gibt es nicht nur die Rhythmus-orientierten begleit-Patterns von Samba und Bossa Nova. Die akustische Gitarre ist auch im Brazil Pop eines der wichtigsten Begleitinstrumente. Wir schauen uns ein Song-Beispiel im Stil von Gilberto Gil an.

Crossover Classic: Choral

Im Workshop Crossover Classic zeigt Peter Autschbach am Beispiel eines leicht spielbaren vierstimmigen Chorals, wie eine Melodie innerhalb eines Akkordsatzes hervorgehoben und als einzelne Stimme herausgestellt wird. Es klingt dann wie eine Melodie plus Begleitung – alles in einem! Dazu ist neben einer Anhebung der Lautstärke der Melodie auch die korrekte Phrasierung notwendig, denn beim Wechsel der Saiten dürfen die Intervalle nicht ineinander klingen, sondern die Oberstimme soll wie eine Gesangsmelodie über einer Begleitstimme verlaufen.

Fingerstyle Modern: Songbegleitung mit modernen Fingerstyle-Elementen

In diesem Workshop geht es darum, wie man eine Songbegleitung auf der Gitarre so aufbereitet, dass sie Elemente eines modernen Fingerstyle-Arrangements enthält, aber trotzdem weiter als Begleitung funktioniert. Um das umzusetzen, benutzen wir die Akkordfolge eines bekannten Songklassikers und reichern sie mit interessanten Sounds und Spieltechniken an.

Acoustic Lead: Daumen statt Pick

Auch wenn gerade kein Plektrum zur Hand ist, kann man Solo-Linien artikulieren. Zum Beispiel mit dem Daumen. Ein so großartiger Musiker wie Wes Montgomery hat mit dieser Technik sogar seinen Trademark-Sound entwickelt. Wir kombinieren den Daumenanschlag für Single-Note-Linien mit vielen Legato-Techniken der Greifhand.

Hot Lick: Pattern-Building - Folk-Picking

Basierend auf einer einfachen Folge von aufeinander aufbauenden Anschlagmustern entwickeln wir das Folk-Picking-Pattern, das für die Begleitung unzähliger Songs geeignet ist.

Open Stage: Fingerstyle Toolkit

Damit die Finger der Anschlaghand kreativ, intuitiv und voneinander unabhängig arbeiten können, erforschen wir einige Techniken, die über das reine Pattern-Picking hinausgehen.