Kommende Ausgabe 4-2025
Gute Aussichten: Die nächste Ausgabe 4-2025 des ACOUSTIC PLAYER erscheint am 12. September 2025. Im AP 4-25 erwarten euch 14 hochkarätige und inspirierende Multimedia-Workshops rund um die Akustikgitarre.
Guitar Hero
Joscho Stephan
Dass Dream-Theater-Flitzefinger John Petrucci ein bekennender Joscho-Fan ist, wurde jüngst bekannt. Schon lange vor seiner Einladung zum George-Benson-Event ‚Breezing with the Stars‘ stieg Joscho Stephans Bekanntheitsgrad auf Weltniveau. Der YouTube-Papst Rick Beato bezeichnet ihn als weltweit führenden Vertreter des Gypsy-Guitar-Genres. Aber der Mann aus Mönchengladbach hat viel mehr zu bieten als nur Django zu kopieren. Sein Duo-Partner Peter Autschbach stellt einige markante Joscho-Riffs vor und analysiert sein Spiel anhand eines Solos über einen bekannten Standard.
Gast
Julie Malia: ‚Moondance‘
Die Dresdner Gitarristin stellt mit ‚Moondance‘ ein grooviges Fingerstyle-Stück vor, das zeitgemäße Spieltechniken vereint, auf Steel- wie auf Nylonsaiten gut klingt und Raum für ausdrucksvolle Artikulation lässt. Es ist ein Stück im Standardtuning, nicht zu schwer, aber mit modernen Sounds und viel Groove – perfekt, um an Ausdruck, Artikulation und Timing zu feilen.
Classic Song
‘Can’t Help Falling in Love’ à la Elvis
Mit diesem Classic Song gehen wir weit zurück auf der Zeitleiste. ‚Can’t Help Falling in Love‘ war eine der bekanntesten und erfolgreichsten Balladen von Elvis. Die Gitarrenbegleitung in der Tonart D-Dur ist nicht sonderlich schwierig zu spielen. Wir müssen allerdings beim Arpeggiieren im 6/8-Takt recht ausdauernd sein.
Blues
Blues-Begleitung & Solo-Licks
Bad Temper Joe, einer der führenden akustischen Blueser Deutschlands, stellt einen Fingerpicking-Blues in A vor, basierend auf seinem Song ‚Bad Name‘. Der Workshop zeigt, wie man mit einer Gitarre sowohl die Liedbegleitung als auch das Solospiel übernimmt – ganz im Stil des klassischen Country Blues.
Acoustic Rock
Funk Up Your Song!
Peter Autschbach zeigt in diesem Workshop, wie ihr mit Hilfe der One-String-Technik und weiteren Funk-Spielweisen mehr Pep in eure Begleitriffs bringen könnt. Anhand von markigen Beispielen lernt ihr, was sehr lange der einzige Grund war, eine Gitarre bei einer Pop-Produktion einzusetzen: mit sehr wenigen Tönen und viel Groove das Geschehen zusammenzuhalten.
Songbegleitung
Double Stops = Double Fun
Double Stops, das Spielen von zwei Noten zur Harmonisierung von Fill-ins oder Melodien, ist eine wichtige Technik der Songbegleitung. Längst ein vielbesprochener Standard, gibt es immer wieder klangvolle Variationen zu entdecken. Dies zeigen uns aktuelle Spieler wie John Mayer oder Mateus Asato.
Fingerstyle Modern
‚Michael, Michael, Michael‘
Weiter geht es mit den Groove-Ideen von Don Ross, zu spielen in einem modernen und Rhythmus-betonten Fingerstyle. Anhand eines Auszugs seines bekannten Songs ‚Michael, Michael, Michael‘ lernt ihr, im Stil des Meisters zu spielen. Kaum ein anderer Gitarrist hat es dermaßen drauf, funky Grooves abzufeuern – und dabei völlig entspannt zu sein.
Fingerstyle Advanced
Play like Dave Evans
Nach Davy Graham, Bert Jansch und John Renbourn beleuchten wir diesmal den Stil von Dave Evans, der sich leider schon früh aus der Gitarrenszene zurückgezogen hat und 2021 verstorben ist. Der Stil dieses faszinierenden Musikers hat dennoch viele Gitarristen beeinflusst und geprägt.
Strumming Basics
Alice in Chains
Seit Beginn der 1990er Jahre gehört die Band ‚Alice in Chains‘ zu den einflussreichsten Rockbands und hat den Musikstil Grunge mitgeformt. Gitarrist Jerry Cantrell hat viele unkonventionelle Rhythmen und Riffs geschrieben. In der nächsten Ausgabe stellt Markus Wienstroer einige Beispiele dieses Stils vor.
Fingerstyle Basics
Bretonischer Fingerstyle à la Soïg Sibéril
Der leider kürzlich verstorbene Gitarrist Soïg Sibéril hat die traditionelle Musik der Bretagne geprägt wie kaum ein anderer Spieler. Im kommenden Workshop zeigt Jens Kommnick Elemente dieses Stils und erarbeitet mit euch typische Aspekte von Sibérils besonderer Spielstilistik im DADGAD-Tuning.
Jazz & Latin
‘From the Start’ à la Laufey
Die Sängerin und Gitarristin Laufey hat mit ihrem sanften und charmanten Retro-Jazz gerade großen Erfolg. Wir schauen uns an, wie ihr Song ‚From the Start‘ – ein Stück im Bossa-Nova-Stil – auf der Gitarre begleitet wird.
Open Stage
Original Song: ‚Nael’s Lullaby‘
Andreas Schulz stellt den ersten (solistischen) Teil seines Stückes ‚Nael’s Lullaby‘ vor. Dieser Fingerstyle-Solo-Auszug ist technisch nicht besonders schwer zu spielen, basiert aber auf nicht alltäglichen Grundideen und Griffbrettzusammenhängen. Zudem ist es eine erkenntnisreiche Studie für schlüssiges Timing in der rubato-Spielweise.
Acoustic Lead
Bluesy Funky Fusion
Anhand eines Stückes im Stil von Joe Zawinul checken wir eine Spielweise aus, die sehr nützlich für das Improvisieren über dezent bluesige Songs im Funky-Groove ist. Wir differenzieren hier das Tonmaterial besonders sorgfältig, um abwechslungsreich auch über einfache Akkordwechsel zu spielen.
Weitere Workshops:
Hot Lick: ‚Pluto Projector‘ à la Rex Orange County