Aktuelle Ausgabe 4-2024

Seit dem 13. September 2024 ist die Ausgabe 4-2024 des ACOUSTIC PLAYER erhältlich. Der AP 4-24 ist eine Themenausgabe: Wir beschäftigen uns mit TRADITIONALS! Es erwarten euch 14 hochkarätige und inspirierende Multimedia-Workshops rund um die Akustikgitarre auf Basis traditioneller Songs.

Guitar Hero
Hannes Wader

Guitar Hero der Ausgabe 4-24 ist der Liedermacher Hannes Wader, der 2017 die Abschiedstour spielte, mit der er sein umfangreiches Lebenswerk krönte. Er war Zeit seines Lebens politisch sehr aktiv, und seine Musik spiegelt das wider. Wir beleuchten in diesem Workshop aber nicht die textlichen Inhalte seiner Lieder, sondern Waders gekonntes Gitarrenspiel.

Blues
Leadbelly: ‚Where Did You Sleep Last Night‘

In dieser Ausgabe befassen wir uns mit dem traditionellen amerikanischen Volkslied ‚Where Did You Sleep Last Night‘. Das Lied geht mindestens auf die 1870er Jahre zurück und stammt vermutlich aus den Süd-Appalachen. Es gibt viele berühmte Versionen, von Bill Monroe bis Nirvana. Wir werden uns auf die Version von Leadbelly konzentrieren, die auch Grundlage für das Unplugged-Cover von Nirvana war.

Gast Ian Melrose
‚The Skye Boat Song‘

Celtic Fingerstle mit Ian Melrose! ‚The Skye Boat Song‘ ist ein Stück schottischer Geschichte und eine der beliebtesten schottischen Balladen überhaupt – bereits lange vor Serie ‚Outlander‘. Ian zeigt die sehnsuchtsvolle und atmosphärische Ballade in einem Arrangement in DADGAD-Stimmung, wo sie besonders gut zur Geltung kommt.

Songbegleitung
‚Joli Blon‘

AP-Autor Jens Filser spielt bei seinen Auftritten mit der Sängerin Brenda Boykin regelmäßig amerikanische Traditionals als Teil des Repertoires. So auch den aus der Cajun-Kultur stammenden traditionellen Walzer ‚Joli Blon‘. Jens stellt ein leichtes Arrangement für die Gitarre vor, das auch die Melodie beinhaltet.

Fingerstyle Modern
‚Wayfaring Stranger‘ im modernen Fingerstyle

Sönke Meinen stellt in der Traditionals-Ausgabe ein Arrangement des legendären amerikanischen Folk- und Gospelsongs ‚Wayfaring Stranger‘ vor. Die mittelschwere Bearbeitung in Drop-D stellt der einfachen Melodie einen treibenden Fingerstyle-Groove gegenüber, beinhaltet dezente perkussive Sounds und typische Fingerstyle-Elemente wie Wechselbass oder bluesige Licks.

Strumming Basics
Everly Brothers

Don und Phil Everly haben mit ihren Hits Musikgeschichte geschrieben und mit ihrem einzigartigen Gitarren- und Gesangsstil viele Bands beeinflusst. Ihr Stilmix aus Country, Folk und Rock`n Roll hat vielen Musikern als Vorbild gedient. In ihrem Repertoire sind auch jede Menge Cover-Versionen traditioneller Songs zu finden.

Acoustic Rock
‚House of the Rising Sun‘

Cooles Acoustic-Rock-Thema im AP 4-24: Peter Autschbach zeigt euch verschiedene Versionen des Traditionals ‚House of the Rising Sun‘. Neben der von der YouTube-Gemeinde fleißig aufgerufenen rockigen Autschbach-Version im Duo mit Joscho Stephan geht es um harmonische Überraschungen, rhythmische Varianten und ein veritables Sologitarren-Arrangement des unverwüstlichen Klassikers.

Classic Song
Takeda Lullaby

Wir schauen uns ein traditionelles japanisches Wiegenlied in einem Arrangement für Gitarrenduo an. ‚Takeda no komoriuta‘ oder ‚Takeda Lullaby‘ eignet sich bestens zur Interpretation für Gitarre, und auch die einfache Akkordfolge bietet viel Raum für kreative Reharmonisation.

Fingerstyle Basics
Fingerstyle goes Deutsch-Folk

Schon immer begleitet mich das berührende, zarte Wiegenlied ‚Die Blümelein sie schlafen‘, das bis zu seiner heutigen Form viele interessante Facetten angenommen hat und dessen Wurzeln bis ins 16. Jahrhundert reichen. In diesem Workshop stellt Jens Kommnick ein solistisches Fingerstyle-Arrangement dieses Volksliedes vor.

Fingerstyle Advanced
‚St. Anne’s Reel‘

‚St. Ann’s Reel‘ ist wohl eines der bekanntesten Irischen Fiddle Tunes, das weltweit in unterschiedlichen Versionen gespielt wird. Peter Finger hat für euch eine Fingerstyle-Solo-Version im Drop-D-Tuning arrangiert.

Jazz
‚Scarborough Fair‘ goes Jazz!

Jazzmusiker haben immer auch mit traditionellen Stücken experimentiert, um ihnen einen individuellen jazzigen Impuls zu verleihen. Wir tun dies ebenfalls, auf Basis des Liedes ‚Scarborough Fair‘. Im Jazz-Workshop lernt ihr eine Begleitung kennen, die mit Taktarten spielt und die Akkorde jazzig umdeutet.

Lead
‚Scarborough Fair‘ - Thema

In Kombination mit dem Jazz-Workshop entsteht ein jazziges Gitarrenduo, das ein höchst kreatives Arrangement von ‚Scarborough Fair‘ zelebriert. Das Thema ist dabei einfach zu spielen, bleibt aber durch seine dezente Abstraktion im Vergleich zur Folk-Version stets interessant und überraschend.

Hot Lick
Blues-Lick

Was gibt es Traditionelleres als den Blues? Unser Hot-Lick ist eine komplette Fingerstyle-Blues-Form, mit Pickings zwischen dem ländlichen Folk-Blues und einem rhythmisch treibenden Shuffle-Bass.

Open Stage
‚Go Down, Moses‘

Spirituals sind eine Spielart traditioneller Musik. Eines der bekanntesten ist ‚Go down Moses‘, ein Song mit alttestamentarischem Bezug. Die eingängige Melodie ist auf der Gitarre gut umzusetzen. Ihr lernt ein Solo-Fingerstyle-Arrangement, das die Akkordfolge dezent erweitert und modernisiert, unter Beibehaltung der Original-Melodie.