Aktuelle Ausgabe 1-2025
Seit dem 13. Dezember 2024 ist die Ausgabe 1-2025 des ACOUSTIC PLAYER erhältlich. Es erwarten euch 14 hochkarätige, abwechslungsreiche und inspirierende Multimedia-Workshops rund um die Akustikgitarre.
Guitar Hero
Cat Stevens
Der britische Singer/Songwriter Cat Stevens, der sich heute Yusuf nennt, hat jede Menge tolle Songs geschrieben, von denen einige ein nicht mehr wegzudenkender, fester Bestandteil einer jeden Lagerfeuer-Session geworden sind. Peter Autschbach taucht für euch in die Klangwelt von Cat Stevens ein und zeigt, wie sehr es sich lohnt, bei dieser Musik näher hinzuhören.
Blues
Blues-Master of Simplicity: Jimmy Vaughan
Keep it simple! Manchmal sind die einfachen Licks die wirkungsvollsten. Das beweist unser Bluesman Dave Goodman und stellt Rhythmusfiguren und Licks im Stil von Jimmy Vaughan vor. Frei nach dem Motto: "Back to Basics and sounding great!“
Gast Jacques Stotzem
Lieder ohne Worte
Die Musik von Jacques Stotzem ist für ihre markanten Melodien bekannt. In seinem Gast-Workshop zeigt Jacques anhand zweier eigener Songs, wie sein Konzept „Lieder ohne Worte“ funktioniert. Ihr lernt, wie ihr bei ruhigen Stücken die Melodie herausarbeitet und kreativ artikuliert. Ziel: Auch bei rein instrumentalen Stücken eine erzählerische und emotionale Spielweise zu kultivieren. Das Titelstück ‚Histoires sans mots‘ kommt dabei im lockeren Picking-Groove, währned ‚Dialogue‘ als nostalgische Ballade erklingt.
Songbegleitung
Begleiten wie David Gilmour
David Gilmour erlangte als Gitarrist der Band Pink Floyd weltweite Berühmtheit. Mit regelmäßigen Solo-Veröffentlichungen ist er als Gitarrist und Songwriter bis in die Gegenwart aktiv. In diesem Workshop betrachten wir einige Begleit- und Kompositionstechniken Gilmours auf der akustischen Gitarre.
Fingerstyle Modern
Groove Secrets
In diesem Workshop zeigt euch Sönke Meinen anhand verschiedener Musikbeispiele, mit welchen spieltechnischen und musikalischen Mitteln eure Fingerstyle-Patterns anfangen, so richtig zu grooven. Wir beantworten die oft gestellte Frage: „Wie verleihe ich rhythmischen Songs das „gewisse Etwas“, das sich in Noten und Tabulatur oft nicht darstellen lässt?“
Strumming Basics
Sportfreunde Stiller Unplugged
Die Indie-Rock Gruppe Sportfreunde Stiller hat seit 1996 die Musikwelt mit vielen schönen Songs bereichert. Gitarrist Peter Brugger hat einen unverwechselbaren Gitarrenstil entwickelt, den Markus Wienstroer unter die Lupe nimmt. Besonderes Augenmerk legen wir auf Songs des Unplugged-Albums der Band.
Acoustic Rock
Teddy Swims
Mit ‚Lose Control‘ landete Singer-Songwriter Teddy Swims einen Welthit, der mittlerweile etwa eine Milliarde mal gestreamt wurde. Der 33-jährige Sänger aus Atlanta verfügt über eine verblüffend ausdrucksstarke Stimme, die er stets effektvoll einzusetzen weiß. Wir gehen mit euch hinter die Kulissen einiger Teddy-Swims-Songs und zeigen, wie man sie auf der Gitarre begleiten kann.
Classic Song
‘Fragile’ à la Sting
Stings Song ‚Fragile‘ ist ein absoluter Hit, dabei ein eher melancholisches und nachdenkliches Stück mit tiefgehenden Textaussagen. Musikalisch und von den Hooklines von Gitarre und Gesang aber so schlüssig, dass es unweigerlich im Gehörgang hängenbleibt. Wir schauen uns neben Ausschnitten der Original-Gitarrenstimme eine Begleitung an, die man prima benutzen kann, wenn man den Song im Duo spielt oder einen Sänger begleitet.
Fingerstyle Basics
Rhythmische Details im Fingerpicking
Beim klassischen Folk-Picking bildet ein gleichmäßiger Wechselbass die rhythmische Basis. Wir untersuchen, wie es klingt, wenn das binäre Grundpattern durch triolische Rhythmen verfeinert wird. Jens Kommnick zeigt, wie dieses effektvolle Stilmittel musikalisch in Fingerstyle-Arrangements zu integrieren ist.
Fingerstyle Advanced
‚Ragtime Annie‘
‚Ragtime Annie‘ ist ein sehr beliebtes traditionelles Fiddle-Tune, das fast ausschließlich in Gruppen gespielt wird. Es gib kaum eine Folk-Session ohne dieses Stück, das früher auch oft zum Tanz gespielt wurde. Zahlreiche Versionen kann man auf YouTube sehen. Peter Finger zeigt euch eine Bearbeitung für Fingerstyle-Gitarre in gemäßigtem Tempo.
Latin
‘Lucky Southern’
Wir schauen uns zusammen eine Akkordfolge an, die auf einem Latin-Song des Pianisten Keith Jarrett basiert. Sein Stück ‚Lucky Southern‘ ist inzwischen ein Standard, zu finden auch im Real Book, einer (inoffiziellen) Stückesammlung von viel gespielten Jazz-Kompositionen. Die Changes von ‚Lucky Southern‘ sind daher eine willkommene Abwechslung, da sie nicht nur typisch brasilianische Akkordfolgen bieten.
Lead & Open Stage
Original-Song: ‚Stupid Little Melody‘
In den Workshops Lead & Open Stage stellt Andreas Schulz ein eigenes Duo-Stück vor, mit begleit- und Melodie-Stimme. Es ist ein für den sonst Jazz-affinen Musiker eher ungewöhnliches Stückchen Musik: Die Akkorde sind recht einfach und eher un-jazzig, die Melodie ebenso, es gibt keinerlei improvisierte Solo-Teile.
Hot Lick
Riffing à la SRV
Wir schauen uns eine Spielweise an, die gern mit Stevie Ray Vaughan assoziiert wird. Ein flottes Fill wird mit kernigen Akkordanschlägen beantwortet. Für den Hot-Lick-Workshop wurde das stark vereinfacht und auf lockeres Spiel auf der Akustischen angepasst.