Kommende Ausgabe 2-2025

Gute Aussichten: Die nächste Ausgabe 2-2025 des ACOUSTIC PLAYER erscheint am 14. März 2025. Im AP 2-25 erwarten euch 14 hochkarätige und inspirierende Multimedia-Workshops rund um die Akustikgitarre.

Fingerstyle Modern
Play like Andy McKee

Andy McKee ist einer der wichtigsten Vertreter der modernen Fingerstyle-Szene und maßgeblich an der heutigen Popularität des Fingerstyle abseits von traditionellem Fingerpicking beteiligt. Seine Kompositionen decken eine große stilistische Bandbreite ab und dennoch verbindet sie eine sehr eigene, persönliche Klangsprache. Dieser Klangsprache nähert sich Sönke Meinen in der kommenden Ausgabe: Anhand eines Übungsstückes im Stile von Andy McKee werden seine Spieltechnik und seine musikalischen Ideen genauer unter die Lupe genommen.

Guitar Heroine
Caterina Valente

Die weltbekannte Entertainerin Caterina Valente ist im September 2024 verstorben. Ihre frische Bühnenpräsenz und tolle Stimme sind glücklicherweise gut dokumentiert. Dass sie eine sehr gute Gitarristin war (vor allem wenn es um Bossa Nova ging) ist kein Geheimnis. Peter Autschbach zeigt, wie Valente ihre Songs begleitet hat.

Fingerstyle Advanced
The Style of Davey Graham

Die britischen Fingerstyle-Gitarristen pflegen oft einen etwas anderen Stil als ihre US-Kollegen. Sie integrieren häufiger folkloristische und klassische Details, dafür vielleicht etwas weniger Blues. Peter Finger schaut sich in lockerer Folge den Personalstil einiger englischer Fingerstyle-Spieler an, den Anfang macht Davey Graham.

Blues
Slow-Blues in E

Diesmal zeigt euch Peter Finger (als Vertretung für Dave Goodman) Begleit-Patterns für einen langsamen Blues in E. Außerdem geht es um Melodie- und Solospiel in dieser Tonart mit einer einfachen Bassbegleitung.

Hot Lick
‘Mistreated’ à la Glenn Hughes

‚Mistreated‘ ist einer der bekannteren Songs der Hard-Rock-Kapelle Deep Purple. Gespielt wurde der Song auch von Nachfolgeformationen; so gibt es etwa Aufnahmen von Ritchie Blackmore’s Rainbow und auch vom ehemaligen Deep-Purple-Bassisten Glenn Hughes. Der hat das Stück auch gern mal akustisch dargeboten, was uns als Inspiration für den Hot Lick 2-25 bietet.

Gast
Eric Lugosch: ‚Eighth of January‘

‚The Eighth of January‘ ist ein traditionelles amerikanisches Fiddle-Tune, ein einfaches zweistimmiges Stück in A/B-Form und eine großartige Gelegenheit, die Verwendung von bewegten (diatonischen) Basslinien und das Spielen im 2/4-Takt zu erforschen. In diesem Stück wird eine offene G6-Stimmung verwendet, bei der die tiefen Saiten E und A jeweils einen Ganzton tiefer auf D und G gestimmt sind. Ergebnis: D-G-D-g-h-e.

Songbegleitung
Americana mit Willy DeVille

Der charismatische Sänger und Songschreiber Willy DeVille kultivierte Zeit seines Lebens einen eigenen Stil. Mit markanter Stimme bewegte er sich in einem Mix aus typisch amerikanischen Formen wie Blues, Soul, Cajun und Latin-Einflüssen. Wir betrachten Elemente aus seinen Songs, und lernen deren Akkordfolgen und Grooves.

Strumming Basics
Foo Fighters

Seit 1994 gibt es die Band Foo Fighters. Frontmann und Leader Dave Grohl war vorher Schlagzeuger bei den Grunge Rockern von Nirvana. Er hat auf der Gitarre einen tollen Strumming-Stil entwickelt, mit dem sich Markus Wienstroer im AP 2-2025 intensiv beschäftigen wird.

Acoustic Rock
Wall Of Sound

Im Workshop Acoustic Rock geht es beim Thema „Wall Of Sound“ nicht um Lautstärke, sondern um das Zusammenwirken mehrerer unterschiedlicher Gitarrenparts. Ihr lernt dabei, wie sinnvoll verknüpfte Einzelstimmen bei einer Aufnahme (oder mit mehreren live gespielten Gitarren) übereinandergelegt werden und so ein packendes Gesamtkunstwerk entsteht.

Fingerstyle Basics
Easy Folkpicking: ‚Skye Boat Song‘

Nachdem unser Autor Jens Kommnick einige Folgen der Fernsehserie ‚Outlander‘ schaute, wurde er durch die Titelmusik an das schottische Volkslied ‚Syke Boat Song‘ erinnert. Jens hat diese schöne Melodie in einem einfach zu spielenden, solistischen Fingerstyle-Arrangement verarbeitet, das er euch im AP 2-25 vorstellt.

Jazz
Jazz-Comping: ‘All of Me’

Anhand der Akkordfolge des Standards ‚All of Me‘ schauen wir uns zwei verschiedene Arten an, wie man mit nicht zu schwierigen – aber immer noch originär jazzigen – Akkorden eine typische Swing-Begleit-Situation meistern kann.

Open Stage
Einfache Akkordverzierungen

In dieser Lektion lernt ihr, wie man einfache Open-String-Chords mit Verzierungen anreichert. Wir benutzen Hammer-Ons und Pull-Offs, um simple Akkorde zu kleinen klanglichen und rhythmischen Kunstwerken werden zu lassen. Die Möglichkeiten sind umfassender als man erwartet, spieltechnisch ist das recht einfach zu meistern.